MMOGA-EA FC24
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
  1. AW: Klima und Umwelt

    #11
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 228
    Vergeben: 100

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Ich habe es in einem anderen Thread schon mal angemerkt...Ich finde es toll, dass ein zwar instrumentalisierter Mensch (Greta Thunberg) es im Endeffekt aber doch geschafft hat eine Generation aufzuwecken...Es ist derzeit auf jeden Fall ein Hype, welcher positive Auswirkungen hat...Aber Hypes sind etwas gefährliches...So schnell sie kommen, können diese auch wieder verschwinden...Überhaupt in unserer schnelllebigen Zeit...Daher liegt es nun an unserer Politik, aus diesem Hype etwas Nachhaltiges zu machen...Derzeit ist wieder einmal Wahlkampf in Österreich angesagt (Wahlen sind am 29.9) und alle Parteien haben sich auf einmal dem Umweltschutz verschrieben...Zwar ist dies totale Augenauswischerei, da im Endeffekt vielen Parteien der Umweltschutz am **** vorbeigeht aber man muss das Thema derzeit aufgreifen, da man ansonsten derzeit in der Bevölkerung unten durch ist...
    Ich würde mir wünschen, wenn der wohl designierte Kanzler Sebastian Kurz (wie ich zu ihm stehe, ist ein anderes Thema) eine Regierung mit den Grünen und den NEOS (Abspaltung vor 5 Jahren von der ÖVP) eingehen würde, da wenn er sich wieder für die FPÖ entscheiden würde, das Thema Umweltschutz den Bach runter gehen würde...
    Und das ist auch schon das große essentielle Thema...Ich finde es löblich, wenn jeder von uns darauf achtet nachhaltig zu leben und seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich hält, ABER ohne dass die Politik die ganz großen Themen angeht, wird unser teilweise überlegtes und vorbildliches Handeln für Nichts sein...Darum ist es wichtig, dass die Menschen bei Wahlen diesen Aspekt ganz weit oben auf Ihrer Entscheidungsfindungsliste positionieren...Ein Gleichgewicht ist wichtig...faire Wirtschaft, Umwelt, Soziales ,Bildung sollten in unserem 21. Jhdt Vorrang haben...Es gibt genug Einsparungspotential in anderen Bereichen (zb.Militär)...Unsere Politiker müssen nur einmal in der Realität ankommen und nicht nur bis zur nächsten Wahl denken...

    0 Nicht möglich!
    Geändert von MW2020 (17.09.2019 um 06:51 Uhr)

  2. AW: Klima und Umwelt

    #12
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 282
    Vergeben: 447

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Ein Problem ist auch, dass alle die Verantwortung von sich weg schieben: Die Privatperson meint, das müsste schon die Politik machen. Die Politik will den Menschen nichts vorschreiben ("VerBotSpaRtei") und setzt dann auf die Freiwilligkeit der Unternehmen, welche wiederum "den Markt entscheiden lassen" also letztlich wieder die Privatperson.
    Das ist dann eine Art der Deindividuation, die sich auch darin zeigt, dass man meint, man selber, Deutschland oder Europa hätten keinen großen Einfluss auf die ganze Sache.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von tibo (17.09.2019 um 07:24 Uhr)
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu tibo für den nützlichen Beitrag:

    Gandalf (17.09.2019)

  4. AW: Klima und Umwelt

    #13
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.039
    Vergeben: 1.426

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von Lukasira Beitrag anzeigen
    Wenn wir hier in Deutschland alles moralisch korrekt machen, dann ist das zwar schön und das kann man wollen, aber da wird uns niemand folgen.
    Es geht doch aber gar nicht darum, was Deutschland macht. Es geht doch darum was DU machst. Mir ist auch völlig Latte was China, Amerika oder Timbuktu machen, ich bin ein kleines unwichtiges Puzzleteil von 7,5 Milliarden Menschen aber wenn jeder sein Puzzleteil pflegt, egal wo auf der Welt, kann die Politik machen was sie will.

    Zitat Zitat von Edouard1990 Beitrag anzeigen
    Interessantes Thema. Da ich in einem Supermarkt arbeite bekomme ich davon natürlich auch so einiges mit. Obwohl wir seit einiger Zeit schon keine Plastiksackerln mehr haben, gibt es unzählige Leute, die diesen hinterhertrauern, mich eingeschlossen. Wäre doch denke ich mal nicht so schwer, aus recyceltem Material so etwas herzustellen, so wie die Römerquelle-Flaschen. Papier als Ersatz ist einfach nicht passend, bei den Strohhalmen angefangen, über Verpackungsmaterial bis hin zu Papiersackerln. Wenn es regnet, unmöglich, die Sachen heil über den Parkplatz bis zum Auto tragen. Sehr begehrt sind bei uns die Schachteln, die gegen Abend immer in den großen Wägen liegen und normal gepresst werden, nehme ich übrigens auch, schon 5 Minuten damit im Regen gegangen, kein Problem. Mülltrennung mache ich auch, da es von meiner Wohnung bis zur Arbeit auch nur ca. 10km sind, so oft es geht auch mit dem Rad in die Arbeit, ansonsten auch lieber Öffis statt Auto.
    Ich verstehe dann aber auch die Leute, die sich zB an den fehlenden Plastikdeckeln beim Joghurt oder dergleichen stören, ist bei den 500g Joghurts als Alleinlebender wirklich schlecht gelöst. Man kann aber auch bei so Krims-Krams-Läden Silikondeckel kaufen, die passen auf 250g oder 500g Becher, die kann man auch in den Geschirrspüler geben, ist praktisch.
    Plastiktüten ist der größte Blödsinn überhaupt, ich bin froh, dass sie größtenteils abgeschafft sind. Das ergibt einfach 0 Sinn. Man kauft die, gibt jedes Mal Geld dafür aus. Zuhause packt man sie aus und nutzt sie bestenfalls nochmal als Mülltüte. Papptüten sind genauso dämlich, wie Du schon gesagt hast reißen die viel zu schnell. Aber es gibt so eine tolle Erfindung das heißt Stoffbeutel. Die kauft man einmal, kann sogar seinen nackten Arsc* drauf drucken lassen, wenn man möchte, und kann sie immer wieder benutzen UND sogar waschen wenn was dran kommt. Verrückt oder?

    Diese Plastikdeckel beim Joghurt kann ich gut nachvollziehen. Mein Sohn isst jeden Abend Müsli mit Naturjoghurt, ohne Deckel wird der ranzig oder sogar schlecht. Diese Gummidinger finde ich als Alternative auch nicht die Ideallösung, da müssten die Hersteller der Becher sich was vernünftiges ausdenken. Gibt doch genug wiederverschließbare Möglichkeiten

    Zitat Zitat von Misterwhite84 Beitrag anzeigen
    Ich habe es in einem anderen Thread schon mal angemerkt...Ich finde es toll, dass ein zwar instrumentalisierter Mensch (Greta Thunberg) es im Endeffekt aber doch geschafft hat eine Generation aufzuwecken...Es ist derzeit auf jeden Fall ein Hype, welcher positive Auswirkungen hat...Aber Hypes sind etwas gefährliches...So schnell sie kommen, können diese auch wieder verschwinden...Überhaupt in unserer schnelllebigen Zeit...Daher liegt es nun an unserer Politik, aus diesem Hype etwas Nachhaltiges zu machen...Derzeit ist wieder einmal Wahlkampf in Österreich angesagt (Wahlen sind am 29.9) und alle Parteien haben sich auf einmal dem Umweltschutz verschrieben...Zwar ist dies totale Augenauswischerei, da im Endeffekt vielen Parteien der Umweltschutz am **** vorbeigeht aber man muss das Thema derzeit aufgreifen, da man ansonsten derzeit in der Bevölkerung unten durch ist...
    Ich würde mir wünschen, wenn der wohl designierte Kanzler Sebastian Kurz (wie ich zu ihm stehe, ist ein anderes Thema) eine Regierung mit den Grünen und den NEOS (Abspaltung vor 5 Jahren von der ÖVP) eingehen würde, da wenn er sich wieder für die FPÖ entscheiden würde, das Thema Umweltschutz den Bach runter gehen würde...
    Und das ist auch schon das große essentielle Thema...Ich finde es löblich, wenn jeder von uns darauf achtet nachhaltig zu leben und seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich hält, ABER ohne dass die Politik die ganz großen Themen angeht, wird unser teilweise überlegtes und vorbildliches Handeln für Nichts sein...Darum ist es wichtig, dass die Menschen bei Wahlen diesen Aspekt ganz weit oben auf Ihrer Entscheidungsfindungsliste positionieren...Ein Gleichgewicht ist wichtig...faire Wirtschaft, Umwelt, Soziales ,Bildung sollten in unserem 21. Jhdt Vorrang haben...Es gibt genug Einsparungspotential in anderen Bereichen (zb.Militär)...Unsere Politiker müssen nur einmal in der Realität ankommen und nicht nur bis zur nächsten Wahl denken...
    Das ist mir auch schon wieder zu viel Politik für Umwelt/Klima. Was hat Dein Umweltbewusstsein mit der österreichischen Wahl oder Militär zu tun? Ob Du die Bananenschale draußen auf die Straße schmeißt oder in den Müll, ob Du die Gurke eingeschweißt kaufst oder nicht bestimmt nicht Sebastian Kurz

    0 Nicht möglich!

  5. AW: Klima und Umwelt

    #14
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 228
    Vergeben: 100

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist auch, dass alle die Verantwortung von sich weg schieben: Die Privatperson meint, das müsste schon die Politik machen. Die Politik will den Menschen nichts vorschreiben ("VerBotSpaRtei") und setzt dann auf die Freiwilligkeit der Unternehmen, welche wiederum "den Markt entscheiden lassen" also letztlich wieder die Privatperson.
    Das ist dann eine Art der Deindividuation, die sich auch darin zeigt, dass man meint, man selber, Deutschland oder Europa hätten keinen großen Einfluss auf die ganze Sache.
    Jeder Einzelne sollte natürlich nachhaltig leben ABER es gibt eben auch Themen wo wir mit Idealismus alleine nicht mehr viel ausrichten werden... Hier muss es zb. ein Umdenken in der Wirtschaftspolitik geben...Natürlich kann man als Einzelner im Optimalfall mit seinen Handlungen Konsequenzen erzwingen, aber dafür bedarf es einer riesigen Bewegung der Bevölkerung...Und diese ist meiner Meinung nach utopisch, da die Mehrzahl der Menschen immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen wird...

    0 Nicht möglich!

  6. AW: Klima und Umwelt

    #15
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 228
    Vergeben: 100

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von Viz-E Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch schon wieder zu viel Politik für Umwelt/Klima. Was hat Dein Umweltbewusstsein mit der österreichischen Wahl oder Militär zu tun? Ob Du die Bananenschale draußen auf die Straße schmeißt oder in den Müll, ob Du die Gurke eingeschweißt kaufst oder nicht bestimmt nicht Sebastian Kurz
    Da hast du mein Posting leider nicht verstanden...100 % gehe ich mit deiner Meinung, dass jeder Einzelne schauen sollte, dass er nachhaltig und bewusst lebt (hier sind deine Beispiele inbegriffen)...Dennoch ist es etwas utopisch, dass du glaubst, dass jeder Mensch so handelt...Es ist eher immer noch ein geringer Teil der Gesellschaft, welcher sich über solche Sachen Gedanken macht...Viele Menschen auf der Welt müssen kämpfen, dass Sie über die Runden kommen (in vielen abgestuften Varianten) und da ist der Umweltgedanke eher zweitrangig...Und viele Menschen auf der Welt sind auch in einem sogenannten Wohlstandskoma...Da wird dahin gejetet und dorthin gereist...Es wäre optimal wenn die Menschheit geschlossen aufwachen würde, denn dann könnten Veränderungen erzwungen werden...
    Die Politik hätte aber eine Möglichkeit wegweisende Entscheidungen zu treffen...Es ist aber natürlich schwer, da diese Parteien natürlich vermeiden wollen, unbequeme Entscheidungen zu treffen...

    Was Umweltbewusstsein mit einer Wahl zu tun hat? Ernsthaft? Ganz ehrlich mittlerweile schätze ich dich doch schon hier im Forum und bin mir sicher, dass du genügend im Kopf hast, dass du dir diese Frage selbst beantworten kannst...

    0 Nicht möglich!

  7. AW: Klima und Umwelt

    #16
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.039
    Vergeben: 1.426

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von Misterwhite84 Beitrag anzeigen
    Da hast du mein Posting leider nicht verstanden...100 % gehe ich mit deiner Meinung, dass jeder Einzelne schauen sollte, dass er nachhaltig und bewusst lebt (hier sind deine Beispiele inbegriffen)...Dennoch ist es etwas utopisch, dass du glaubst, dass jeder Mensch so handelt...Es ist eher immer noch ein geringer Teil der Gesellschaft, welcher sich über solche Sachen Gedanken macht...

    Was Umweltbewusstsein mit einer Wahl zu tun hat? Ernsthaft? Ganz ehrlich mittlerweile schätze ich dich doch schon hier im Forum und bin mir sicher, dass du genügend im Kopf hast, dass du dir diese Frage selbst beantworten kannst...
    Dann hast Du meinen Post leider nicht verstanden. Ich habe nirgendwo gesagt, dass jeder Mensch so handelt. Ich für mich handele so und wenn sich die Frage jeder für sich selbst stellt, muss er sich die auch beantworten. Entweder er *******t drauf und sagt "egal was morgen ist" oder er achtet darauf und wenn ich mir die Produktion von nachhaltigen Dingen anschaue, Kampagnen von Supermärkten oder auch die Social Media Accounts von Freunden und auch bekannten Leuten, ist das Bewusstsein immer stärker da. Eine Hauruckaktion durch irgendwelche Gesetze würde meiner Meinung nach eher das Gegenteil bewirken, als dieses stetige Wachstum von Umweltbewusstsein, wie er derzeit herrscht.

    Wenn Dich die Versprechen der Politiker vor einer Wahl hinsichtlich Deinem Umweltbewusst beeinflussen bist Du doch selbst schuld?! Für mich haben irgendwelche Versprechungen oder Ankündigungen keinerlei Relevanz für mein eigenes Verhalten und deshalb hat das für mich auch nichts mit einer Wahl zu tun. Wer sich davon beeinflussen lässt ist selbst schuld. Das sind Leute, die auf irgendwelchen Plakaten auch markante Sprüche lesen und sich deshalb für eine Partei entscheiden

    0 Nicht möglich!

  8. AW: Klima und Umwelt

    #17
    Pate "FC Bayern München" Avatar von Lukasira
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    7.531
    Danke
    122
    Erhielt 869 Danke für 685 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 140
    Vergeben: 2

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Naja, also die Politik hat schon direkten Einfluss darauf, wie ich handle. Dabei kommt es natürlich darauf an, welche Politik regiert. Angenommen wir hätten eine grüne Bundesregierung, kann man davon ausgehen, dass mehr Städte für Dieselautos gesperrt werden und es weitere Verbote gibt. Ist etwas verboten, sollte ich so handeln, dass ich mich an das Verbot halte. Insofern hat die Politik schon Einfluss auf unser täglich Handeln.

    Aber zum Glück leben wir noch immer in einer liberalen Demokratie, was bedeutet, dass ich selbstverantwortlich handle und mir die Politik nicht 1:1 vorschreiben kann, wie ich zu leben habe.

    0 Nicht möglich!
    #broughtbackschlummi
    #broughtus20

  9. AW: Klima und Umwelt

    #18
    Stammuser
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Friesach, Kärnten, AUT
    Beiträge
    15.873
    Danke
    4.669
    Erhielt 2.810 Danke für 2.434 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.241
    Vergeben: 380

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Ist ein sehr interessantes Thema und auf jeden Fall eine Geschichte der sich unsere Generation annehmen muss um den Planeten für kommende Generationen gesund zu erhalten.
    Da sind wir einfach einer Generationenverantwortung.

    Ich persönlich denke auf jeden Fall dass das allerwichtigste Thema der individuelle Umgang mit Umweltschutz ist. Wurden ja schon einige Themen hier genannt.... Öffis, Stoffsackerl usw.

    Aber auch im Großen Stil muss etwas geschehen um die massiven Abrodungen in Brasilien zu stoppen oder dergleichen. Welche Maßnahmen da Ziel führend sind, das liegt in der Verantwortlichkeit der Politik.

    Meine Entscheidungen zu Hause sind aber ganz und gar MEIN Ding.

    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!
    Star League - Inter Mailand

    TW Handanovic 88 - RIV Skriniar 86 - IV de Vrij 85 - LIV Godin 87 - ZDM Brozovic 83 - RZM Nainggolan 84 - LZM Eriksen 87 - RM Cuadrado 83 - LM Kostic 83 -RS Lukaku 86 - LS Icardi 86

    Bank: Radu - Bastoni - Lazaro - Tonali - Barella - Sensi - Martinez

  10. AW: Klima und Umwelt

    #19
    Stammuser
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Ungarn/Wien
    Beiträge
    11.485
    Danke
    164
    Erhielt 5.301 Danke für 4.876 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 217
    Vergeben: 2

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von Viz-E Beitrag anzeigen
    Ich fahre beispielsweise auch viel mit der Schwebebahn, dem Bus oder dem Zug. Liegt aber einfach daran, dass ich es hasse, wie andere Leute Auto fahren und zur Rush Hour würde ich sonst mit 250 Puls zuhause ankommen.
    Oja, ich auch, hätte es nicht besser beschreiben können.

    Ich wollte gestern schon was hier schreiben, hab es dann aber vergessen. Die letzten Posts habe ich nur überflogen, als ich Politik gelesen habe.

    Meine persönliche Meinung ist, dass das ganze, wie es momentan betrieben wird, völliger Schrott ist. Ne Welt ohne Plastik wirds nie geben (zum Glück) und da wo momentan reduziert wird ist einfach hirnverbrannt. Joghurts ohne Deckel, Strohhalme aus Papier, was kommt als nächstes? Sprite im Alufass, um ein Cola zu bekommen, Flasche von zuhause mitbringen? Ist so, wie wenn ich an der Tankstelle Diesel tanken will und ich muss dann einen Inhaltsstoff noch selbst reinschütten.
    Wie es Edouard richtig angesprochen hat, recycelte PET-Flaschen, oder sogar Glasflaschen. Ich ärgere mich im Urlaub immer, wenn ich in Deutschland nichts bekomme, wo kein Einsatz drauf ist, aber fände das sogar noch besser, allerdings sollte man die Flaschen dann auch problemlos innerhalb der EU überall zurückgeben können.
    Mülltrennung gibts zum Glück in Ungarn nicht so wirklich. In den gelben Sack kommt Plastik und Alu, der Rest einfach in den Mistkübel, von Glasflaschen angefangen über Holzplatten usw. Allerdings gibts hier ne Maschine, wo man Aludosen zurück bringen kann und dafür 4 Forint (1,5 Cent) pro Dose bekommt. Lohnt sich bei meinem Verbrauch schon, würde das aber auch nicht machen, wenn man dafür nichts bekommen würde.

    0 Nicht möglich!

  11. AW: Klima und Umwelt

    #20
    Stammuser
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    28.697
    Danke
    6.866
    Erhielt 5.501 Danke für 4.670 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.576
    Vergeben: 1.563

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Wie steht ihr denn zum Beispiel zum Thema Motorsport wie Rallye, DTM, MotoGP, Formel 1 und so weiter? Alles total sinnlose Veranstaltungen, welche aus Gründen des Klima- und Umweltschutzes sofort verboten werden sollten oder sinnvoll und absolut notwendig, da es weltweit viele Fans gibt, welche darauf nicht verzichten können?!

    0 Nicht möglich!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate