MMOGA-EA FC24
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. AW: Klima und Umwelt

    #31
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 282
    Vergeben: 447

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Was ist denn der Schluss, den man daraus zieht, dass es in anderen Ländern noch schlechter läuft?
    Wenn es schlecht läuft halt wieder Deindividuation. Klar können alle Maßnahmen scheitern, weil nicht alle mitgezogen haben, aber wenn niemand den Anfang macht, hat man von Anfang an verloren.

    Bei den E-Auto und E-Scootern ist natürlich immer die Frage, was sie ersetzen und ob sie im Vergleich dann besser abschneiden.
    Bspw. schneidet jedes E-Auto in der Umweltbilanz besser ab, als ein klassischer Verbrenner. Ersetzt ein E-Auto also ein 'normales Auto' ist die Umweltbilanz besser. Ersetzt es aber bspw. das Rad oder den ÖPNV, sieht das wieder anders aus.
    So ist es beim E-Scooter ja auch. Das sehe ich deshalb so kritisch, weil es eben eigentlich keine Konkurrenz für das Auto ist, sondern viel mehr für den Fuß- uns Radverkehr. Dann ist die Umweltbilanz im Vergleich natürlich wieder schlechter.

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  2. AW: Klima und Umwelt

    #32
    Spitzen-User Avatar von marc
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    35.693
    Danke
    4.445
    Erhielt 5.617 Danke für 4.319 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 2.320
    Vergeben: 746

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
    Bei den E-Auto und E-Scootern ist natürlich immer die Frage, was sie ersetzen und ob sie im Vergleich dann besser abschneiden.
    Bspw. schneidet jedes E-Auto in der Umweltbilanz besser ab, als ein klassischer Verbrenner. Ersetzt ein E-Auto also ein 'normales Auto' ist die Umweltbilanz besser. Ersetzt es aber bspw. das Rad oder den ÖPNV, sieht das wieder anders aus.
    So ist es beim E-Scooter ja auch. Das sehe ich deshalb so kritisch, weil es eben eigentlich keine Konkurrenz für das Auto ist, sondern viel mehr für den Fuß- uns Radverkehr. Dann ist die Umweltbilanz im Vergleich natürlich wieder schlechter.
    Das ist wirklich ein sehr guter Punkt, den ich so bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Find die Dinger eh ätzend, jetzt noch mehr

    Und was heißt Deindividuation? Noch nie gehört den Begriff

    0 Nicht möglich!
    AC Milan Star League 2020
    Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85

  3. AW: Klima und Umwelt

    #33
    Stammuser
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Friesach, Kärnten, AUT
    Beiträge
    15.873
    Danke
    4.669
    Erhielt 2.810 Danke für 2.434 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.242
    Vergeben: 380

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Für mich ist der E Scooter ne Alternative zum Auto.
    Muss 2 km in die Arbeit und bin zu faul fürs Rad

    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!
    Star League - Inter Mailand

    TW Handanovic 88 - RIV Skriniar 86 - IV de Vrij 85 - LIV Godin 87 - ZDM Brozovic 83 - RZM Nainggolan 84 - LZM Eriksen 87 - RM Cuadrado 83 - LM Kostic 83 -RS Lukaku 86 - LS Icardi 86

    Bank: Radu - Bastoni - Lazaro - Tonali - Barella - Sensi - Martinez

  4. AW: Klima und Umwelt

    #34
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.699
    Danke
    831
    Erhielt 1.853 Danke für 1.490 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 525
    Vergeben: 79

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Da hier das Thema E-Autos aufkam: Man liest ja häufig, dass die in der Herstellung so umweltschädlich sind, dass ein Verbrenner in den ersten X Jahren/Kilometern theoretisch besser ist. Ist da eigentlich die Produktion von Auto und Benzin/Diesel mit eingerechnet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Die Frage richtet sich vermutlich am ehesten an tibo.

    0 Nicht möglich!

  5. AW: Klima und Umwelt

    #35
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 282
    Vergeben: 447

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Ich finde diesen Artikel in Bezug auf eine ARD-Doku sehr gut:
    Wie eine ARD-Doku absurdes Zeug über Elektromobilität verbreitet und dadurch den Klimawandel verstärkt - Der Graslutscher
    Da wird auch eine ältere Studie erwähnt und zum Vergleich genutzt wird. Demnach ist nach 46.000 gefahrenen Kilometern die Bilanz Produktions'kosten' E-Auto vs. CO2-Verbrauch eines Verbrenner-Autos ausgeglichen - exklusive Herstellung des Verbrenners.
    Die Studie ist aber älter und nicht mehr aktuell. Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass die Bilanz schneller ausgeglichen ist.

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  6. AW: Klima und Umwelt

    #36
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.039
    Vergeben: 1.426

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Ich find den ganzen Thread hier ziemlich cool. Friedliche Diskussion, obwohl jeder seine Meinung vertritt.

    0 Nicht möglich!

  7. AW: Klima und Umwelt

    #37
    Stammuser
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Ungarn/Wien
    Beiträge
    11.485
    Danke
    164
    Erhielt 5.301 Danke für 4.876 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 217
    Vergeben: 2

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    ob man zu einem gewissen Maße die Demokratie bzw. die freie Martkwirtschaft aufweichen sollte, um dafür eine weltweite Öko-Diktatur einzuführen.
    In gewissen Ländern gibts die doch eh schon. Ich bin froh, wenn ich in Spanien zB einkaufen gehe und mir alles, was ich nicht mehr in den Rucksack bringe, gemütlich in ein Plastiksackerl geben kann und nicht Angst haben muss, dass mir der Dreck irgendwann durchreißt, oder wenn ich ne Schachtel nehme, wohin damit, wenn ich zuhause bin.
    Genauso, dass man auch normales Obst und Gemüse einzeln bekommt, alles, was man hier stückweise bekommt ist sündhaft teurer Bio-Mist, der genauso schmeckt nur 3 mal so teuer ist.
    Mal davon abgesehen, dass sie die Plastikdeckeln bei Joghurts, Aufstrichen, etc weglassen, jetzt fehlen sogar die Tragegriffe beim Cola oder ähnlichen 4er, 6er Trägern.

    0 Nicht möglich!

  8. AW: Klima und Umwelt

    #38
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.039
    Vergeben: 1.426

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Ich habe letztes Wochenende mal wieder passend zu diesem Thema hier erlebt. Es gibt bei uns in Wuppertal jetzt einen unverpackt Laden, sprich: Alle Lebensmittel ohne Plastik. Man bringt sich selbst Gläser, Holzgefäße, Jutebeutel oder Tupper oder was auch immer mit und kann sich dann die Menge abfüllen und mitnehmen, die man haben will.

    An sich finde ich das ja eine super Idee, deshalb haben wir den Laden auch besucht. Preislich ist das aber oberstes Regal gewesen, wir haben mit der Besitzerin dort auch gesprochen und sie meinte das ist preislich in etwa wie Bio und dann nochmal ne Schippe drauf. Wenn ich dort meinen Monatseinkauf mache, schütze ich zwar die Umwelt aber bin dann Ende des Monats auch jedes Mal blank.

    Als einziges Beispiel habe ich leider nur noch Eier im Kopf. Die kosten bei uns im Edeka in billig das 10er 1,99€, wenn ich welche vom regionalen Bauern hole zahle ich so zwischen 29 und 35 Cent, also wäre das 10er zwischen 2,90 € und 3,50€. Im Unverpacktladen würde mich das Ei 43 Cent kosten, also 4,30€ das 10er Paket.

    Schöne Idee aber sowas muss bezahlbarer werden. Wir sind ja auch noch zwei Verdiener, was sollen Alleinstehende oder Familien mit mehreren Kindern oder nur einem Elternteil oder Hartzis dann erst machen. Für die ist so ein Laden völlig utopisch

    0 Nicht möglich!

  9. AW: Klima und Umwelt

    #39
    Stammuser
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Friesach, Kärnten, AUT
    Beiträge
    15.873
    Danke
    4.669
    Erhielt 2.810 Danke für 2.434 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.242
    Vergeben: 380

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Vor allem warum ist das dann noch teurer wenn man sich eigentlich Verpackungskosten spart?

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!
    Star League - Inter Mailand

    TW Handanovic 88 - RIV Skriniar 86 - IV de Vrij 85 - LIV Godin 87 - ZDM Brozovic 83 - RZM Nainggolan 84 - LZM Eriksen 87 - RM Cuadrado 83 - LM Kostic 83 -RS Lukaku 86 - LS Icardi 86

    Bank: Radu - Bastoni - Lazaro - Tonali - Barella - Sensi - Martinez

  10. AW: Klima und Umwelt

    #40
    Fußballgott
    Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    23.847
    Danke
    2.835
    Erhielt 3.155 Danke für 2.578 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.039
    Vergeben: 1.426

    Standard AW: Klima und Umwelt

    Zitat Zitat von forza juve Beitrag anzeigen
    Vor allem warum ist das dann noch teurer wenn man sich eigentlich Verpackungskosten spart?

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
    Ich kenne die genauen Wege jetzt nicht aber sie muss ja Händler finden, die das auch unverpackt verkaufen. Bringt ja nichts, wenn sie "hinter den Kulissen" 20 Tütchen aufreißt und dann in die Gefäße schüttet. Das ist wohl noch Mangelware wenn ich das richtig verstanden hab.

    0 Nicht möglich!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate