So, da beide Tools in Version Alpha3 ganz gut funktionieren, hier mal ein Thread, in dem jeder mal einfach beschreiben kann, wie er was importiert, und was man beachten muss.

Was ich fest gestellt habe, Adboards sind gar kein Problem, einfach in das passende DDS Format importieren, funktioniert tadellos.

Was mir bis jetzt richtig Probleme bereitet hat, sind die Tournament Grafiken, da es hier nicht einfach damit getan ist, die Grafiken auszutauschen, sondern man braucht auch alle Mip (MipCount), also 11 an der Zahl, dh, man muss beim laden am besten die Originale nehmen. (sollte man immer!)

beim speichern sollte es dann so aussehen:




damit ihr auch seht, das ich euch die Wahrheit sage:


Trikots funktionieren auch ohne Probleme:


für die Reflex Files:
The Coeff consists of three different pieces of data, so its vital to have an understanding of the different channels.

Red = Reflectivity
Green = Smoothness
Blue = Metallic.

Best advise is to look up on PBR workflows to understand what they mean. Also when importing a coeff into Frosty, do not import it with sRGB enabled, as sRGB is only intended for color textures (not data textures).
Bei den Minikits funktionieren die DDS aus FIFA 16 ohne Probleme, kann man einfach so übernehmen...


bevor ihr eure Arbeit als Mod abspeichert, solltet ihr darauf achten, was ihr da alles mit rein macht, am Besten, ihr wählt es so aus, wie auf dem Screen:


Nummern Position und Spielernamen Position ändern geht über diese Koordinaten:



Mann sollte die neuen Files immer exakt so abspeichern, wie auch die alten schon waren, keine Experimente, die können nur zu Fehlern führen!

so, ich habe mal wieder ein paar Dinge raus gefunden, die man beachten sollte:

1. in den normalen Ligen haben die Teams ja individuelle Vereins Eckfahnen, dabei wird immer die erste Flag Texture genommen, also zB

flag_21_0_color

da sollte man aufpassen, das man da eine passende nimmt!

2. es gibt ja in Fifa 18 auch Aufsteller hinter den Toren und daneben, auch hier gibt es scheinbar eine feste Anordnung, welche Grafik genommen wird.

dabei sind hier die statischen Adboards ausschlaggebend, die ein Team oder ein Tournament hat

dabei gibt es eine Reihenfolge von oben nach unten, also von der 1 bis zur 16
für die hinter dem Tor befindlichen Aufsteller wird die Nummer 3 genommen
und für die seitlichen (neben dem Tor) die Nummer 3 für die linke Seite und die Nummer 4 für die rechte Seite (immer von hinter dem Tor gesehen!)


Nur damit es nicht unter geht, es ist momentan nicht möglich, einzelne Mods zu kombinieren, wenn deren Inhalt Files im Legacy Verzeichnis sind, also zB Minikits, Minifases oder auf Overlays...es wird dann immer nur das zu erst geladene Verzeichnis genommen...

Kleiner Tipp für alle, die die Datenbank bearbeiten und importieren, es gilt der selbe Grundsatz, wie schon in Fifa 16, man muss seine Squad Files löschen, sonst werden die neuen Daten unter Umständen nicht übernommen!