MMOGA-EA FC24
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
  1. SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC?

    #1
    Dickes Ailton Avatar von 1.FCKOELN1948
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.488
    Danke
    569
    Erhielt 345 Danke für 305 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 74
    Vergeben: 79

    Standard SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC?



    Der SC Fortuna Köln wurde am 21. Februar 1948 durch Fusion der Vereine Bayenthaler SV Sparkassen-Verein 1927 Köln und SV Victoria Köln gegründet. Die Gründung des SC Fortuna Köln acht Tage nach der des 1. FC Köln war ein weiterer Versuch, aus mehreren Stadtteilmannschaften eine erfolgreiche Gesamt-Kölner Mannschaft zu bilden. In den 1950er und 1960er Jahren gelang es dem Verein im Gegensatz zum 1. FC Köln jedoch nicht, erstklassig zu spielen. Dies änderte sich ab 1967 durch das vor allem auch finanzielle Engagement des damaligen Präsidenten Jean Löring 1973 gelang schließlich der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Am Ende der Saison 1973/74 war man jedoch wieder abgestiegen, und zwar in die neu gegründete 2. Bundesliga. In der 2. Bundesliga sollte der SC Fortuna Köln in den folgenden Jahrzehnten förmlich kleben bleiben. Mehrmals wurde aus einer recht aussichtsreichen Position der Aufstieg vergeben. Im Frühsommer 1986 hätte der Verein beinahe den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga erreicht. In der Relegation setzte sich jedoch Borussia Dortmund im Entscheidungsspiel mit 8:0 durch. Das Spiel war notwendig geworden, nachdem die vorgesehenen zwei Spiele aus Sicht der Fortuna 2:0 in Köln und 1:3 in Dortmund ausgegangen waren. Dort musste der SC Fortuna Köln erst in der letzten Minute das 1:3 hinnehmen, das zum Torgleichstand führte. Die aus Europapokalspielen bekannte Regel, nach der diejenige Mannschaft siegt, die mehr Tore auf dem gegnerischen Platz erzielt hat (Auswärtstorregel), galt für Relegationsspiele damals noch nicht. Andererseits konnte der SC Fortuna Köln aus teilweise hoffnungsloser Lage noch die Klasse halten. So war der Verein am Ende der Saison der deutschen Wiedervereinigung 1991/92 zwar sportlich abgestiegen, konnte aber nach dem Lizenzentzug von Blau-Weiß 90 Berlin doch noch in die Relegation einziehen und diese klar für sich entscheiden.

    Der SC Fortuna fand in all den Jahren als Südstadtverein über die Stadtgrenzen hinaus nur Resonanz bei wenigen, dafür aber äußerst treuen Zuschauern. Die in der Stadt dominierende Stellung des 1. FC Köln konnte niemals ernsthaft gefährdet werden. Einige der größten Momente in der Vereinsgeschichte resultierten aber gerade aus den wenigen Lokalderbys mit dem großen Rivalen. In insgesamt nur zehn Pflichtspielen in über fünfzig Jahren gab es lediglich vier Begegnungen bei Pokalspielen und sechs in der 1. oder 2. Bundesliga. 1983 unterlag eine spielerisch und kämpferisch bessere Mannschaft des SC Fortuna Köln im DFB-Pokalfinale in Müngersdorf gegen einen schwachen 1. FC Köln mit 0:1, das Publikum feierte jedoch die unglücklichen Verlierer. In der Saison 1998/99 bot sich erneut die Chance einer Änderung der Verhältnisse, als der 1. FC Köln in die 2. Bundesliga abstieg. In beiden Lokalderbys dieser Saison wurden die Geißböcke im jeweils ausverkauften Müngersdorfer Stadion mit 4:2 und 3:0 klar besiegt. In der Endabrechnung gelang der Wachwechsel jedoch nicht: Obwohl die Fortuna nach dem letzten Hinrundenspieltag noch drei Plätze vor dem großen Stadtrivalen lag, beendete sie die Saison vier Plätze hinter ihm; der Erfolg gegen den 1. FC Köln war dabei der einzige Sieg in der gesamten Rückrunde. Dieser stieg in der Saison 1999/2000 wieder in die 1. Bundesliga auf, und die Südstädter mussten trotz eines erneuten Siegs (4:1) gegen die Geißböcke aus der 2. Bundesliga absteigen.


    Der Absturz der Fortuna aus Köln


    Kurrios: Toni Schumacher war im Jahr 1999 seinen Job los. Der damalige Trainer von Fortuna Köln durfte vor der Saison auf große Einkaufstour gehen und holte Akteure wie Adam Ledwon, Seyedali Musawi oder Mehdi Paschazadeh - der bis dato teuerste Kader in Fortunas Vereinsgeschichte. Doch der Erfolg blieb aus. Köln stand am vorletzten Hinrundenspieltag der Saison 1999/2000 auf einem Abstiegsplatz. Gegen Waldhof Mannheim sollte die Wende her, doch schon zur Halbzeit lag die Fortuna 0:2 zurück. Fortunas Präsident und allmächtiger Geldgeber Jean Löring tauchte wutentbrannt in der Kabine auf und sagte zu Schumacher: "Raus hier! Du hast hier nichts mehr zu sagen."
    Die Partie endete 1:5, Hans Krankl übernahm die Mannschaft. Später rechtfertigte sich Löring: "Ich als Verein musste doch reagieren." Schumacher sagte später einmal: "Ich konnte Herrn Löring wenigstens zugute halten, dass er was getrunken hatte." Löring taumelte nach dem Rauswurf von Schumacher in die Pressekonferenz, bestellte sich einen Weinbrand und sagte: "Ich bin einmalig."
    Der Abstieg konnte nicht verhindert werden, und auch Löring konnte dem Verein nicht mehr helfen. Es kursieren noch zahlreiche Anekdoten über Löring, bis der 2005 starb.
    Kleine Anekdote: Löring reparierte einst eigenhändig das Flutlicht, um einen Spielabbruch zu verhindern. Einen Spielberichtsbogen soll er durchgestrichen und "gelogen" darunter geschrieben haben. Außerdem stand er, nachdem er vom DFB eine Platzsperre erhalten hatte, in einem Nikolauskostüm im Fanblock, um unerkannt zu bleiben.



    Toni Schumacher gibt letzte Anweisungen




    Rückkehr in den Profifussball


    Aufsehen erregte der SC Fortuna Köln, als er die Hinrunde der Saison 2012/13 als Tabellenerster der Regionalliga West beendete und im Dezember 2012 dann die Verpflichtung des ehemaligen Fußballprofis Matthias Scherz, der seine aktive Karriere beim 1. FC Köln im Sommer 2009 eigentlich schon beendet hatte, bekanntgab. Die Chancen auf den Aufstieg in die 2008 geschaffene 3. Liga verspielten die Südstädter jedoch in der Rückrunde. Die Mannschaft beendete die Saison mit sieben Punkten Rückstand auf Lotte auf dem zweiten Tabellenplatz. In der Saison 2013/14 qualifizierte man sich als Meister der Regionalliga West schließlich für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Dort setzte sich Fortuna Köln mit einem 1:0-Heimsieg und einer 1:2-Auswärtsniederlage aufgrund der Auswärtstorregel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München durch. Seit dieser Spielzeit spielt die Fortuna aus Köln nun in der Dritten Liga.



    0 Nicht möglich!
    Geändert von 1.FCKOELN1948 (27.08.2017 um 19:07 Uhr)


    ''Drei Sachen im Leben kannst du dir nicht aussuchen: den Vater, die Mutter und den Verein, den sie dir in die Wiege legen und mit dem du lebenslänglich leidest. Der FC kann absteigen bis zur Thekenmannschaft und ich werde immer noch mit ihm leiden.“


  2. Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke 1.FCKOELN1948 für deinen sinnvollen Beitrag:

    Black_Tiger (03.09.2017), Chris1879 (28.08.2017), GAD777 (28.08.2017), sid.vicious (25.09.2017)

  3. AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    #2
    Stammuser
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    17.800
    Danke
    4.738
    Erhielt 4.179 Danke für 3.729 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 656
    Vergeben: 26

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    Toll auch das du nun beginnst und damit der erste in Liga 3. Das wird für FIFA 18 so geil werden im KM.

    0 Nicht möglich!

  4. Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke RealHSVer für deinen sinnvollen Beitrag:

    1.FCKOELN1948 (27.08.2017), sid.vicious (25.09.2017)

  5. AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    #3
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 282
    Vergeben: 447

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    Oh, die Fortuna bietet auch eine Menge Potenzial. Eine der amüsantesten Geschichten hast du mit Schumacher schon gebracht. Das Projekt "Dein Fußballclub" ist auch noch erwähnenswert. Traurig und schön zugleich natürlich auch die Person Klaus Ulonska.
    Cool, dass du einen persönlichen Bezug hast, wusste ich gar nicht
    Und die Geschichte mit Scherz ist irgendwie an mir vorbeigegangen, habe ich gar nicht mitbekommen oder bewusst wahrgenommen

    Im RL sind sie phänomenal gestartet, wird schwer, da mitzuhalten
    Aber Fortuna in Liga 2 hätte auf lange Sicht gesehen was - nicht nur in einer Managerstory

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu tibo für den nützlichen Beitrag:

    1.FCKOELN1948 (27.08.2017)

  7. AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    #4
    Dickes Ailton Avatar von 1.FCKOELN1948
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.488
    Danke
    569
    Erhielt 345 Danke für 305 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 74
    Vergeben: 79

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    Zitat Zitat von tibo Beitrag anzeigen
    Oh, die Fortuna bietet auch eine Menge Potenzial. Eine der amüsantesten Geschichten hast du mit Schumacher schon gebracht. Das Projekt "Dein Fußballclub" ist auch noch erwähnenswert. Traurig und schön zugleich natürlich auch die Person Klaus Ulonska.
    Cool, dass du einen persönlichen Bezug hast, wusste ich gar nicht
    Und die Geschichte mit Scherz ist irgendwie an mir vorbeigegangen, habe ich gar nicht mitbekommen oder bewusst wahrgenommen

    Im RL sind sie phänomenal gestartet, wird schwer, da mitzuhalten
    Aber Fortuna in Liga 2 hätte auf lange Sicht gesehen was - nicht nur in einer Managerstory
    Danke Danke
    Hoffe werde was bieten können hier
    Ja habe selber ein Jahr dort gespielt aktiv und wurde danach als Trainer der c Jugend befördert
    Und ich war damals bei den Spielen gegen den FC im Stadion live dabei

    Zudem finde ich den Verein sehr interessant um auch was aufzubauen

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    0 Nicht möglich!


    ''Drei Sachen im Leben kannst du dir nicht aussuchen: den Vater, die Mutter und den Verein, den sie dir in die Wiege legen und mit dem du lebenslänglich leidest. Der FC kann absteigen bis zur Thekenmannschaft und ich werde immer noch mit ihm leiden.“


  8. AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    #5
    Inaktiv Avatar von MW2020
    Registriert seit
    07.11.2014
    Beiträge
    6.353
    Danke
    3.644
    Erhielt 3.531 Danke für 2.994 Beiträge
    Blog-Einträge
    3
    Tops
    Erhalten: 228
    Vergeben: 100

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    und da ist sie...die erste Story aus der 3. Liga...
    mit der Fortuna aus Köln hast du dir einen tollen Klub ausgesucht...da du auch persönlichen Bezug dazu hast, können wir uns wahrscheinlich auf ein paar Insider Storys freuen...
    kann mich noch erinnern als Hans Krankl damals die Fortuna übernommen hat...leider war er halt als Trainer nie besonders erfolgreich...so auch in Köln...
    den Storybeginn hast du mit einem kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Verein sehr gut hinbekommen...
    die Geschichte mit Schumacher habe ich glaube ich in den 11 Freunden schon mal gelesen....

    wünsche dir viel Spaß und Durchhaltevermögen....ich freue mich auf mehr...

    0 Nicht möglich!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW2020 für den nützlichen Beitrag:

    1.FCKOELN1948 (28.08.2017)

  10. AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    #6
    Legende Avatar von Der Kölner
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.663
    Danke
    1.070
    Erhielt 1.071 Danke für 913 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 16
    Vergeben: 3

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    Ich freue mich natürlich sehr über die Story der Fortuna. Der Einstieg ist dir gut gelungen. Es gab da doch die ein oder andere Anekdote, die ich noch nicht kannte. Die Zweitliganiederlagen des FC gegen die Fortuna sind mir bis heute noch in schmerzhafter Erinnerung. Freue mich auf die Story

    0 Nicht möglich!

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Der Kölner für den nützlichen Beitrag:

    1.FCKOELN1948 (28.08.2017)

  12. AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    #7
    Profispieler Avatar von Chris1879
    Registriert seit
    17.01.2017
    Beiträge
    110
    Danke
    111
    Erhielt 69 Danke für 64 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 3
    Vergeben: 0

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurenz für den FC ?

    Die erste Story aus der neuen dritten Liga - freue mich darauf! Auch wenn ich mich da als Schweizer nicht wirklich gut auskenne, das geht schon eher an meinem Radar vorbei - auch der SC Fortuna sagt mir bisher wenig bis nichts - freue mich, wenn sich dies nun ändert!

    Der erste Teil war solide, gibt einen guten Überblick über die Situation - freue mich auf mehr!

    0 Nicht möglich!

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris1879 für den nützlichen Beitrag:

    1.FCKOELN1948 (28.08.2017)

  14. AW: SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC ?

    #8
    Legende Avatar von Edouard1990
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    1.855
    Danke
    5
    Erhielt 704 Danke für 630 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 386
    Vergeben: 0

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC ?

    Fortuna Köln, sehr coole Wahl, die erste Story aus der dritten Liga. Bin schon neugierig, wie und ob du deine persönlichen Erfahrungen hier mit in die Story einbringen wirst. Kenne mich in den Tiefen des deutschen Fußballs nicht so gut aus, aber ich denke, das kannst du ja ändern. Habe den Beginn jetzt nicht jeden Satz durchgelesen, ist aber trotzdem ziemlich interessant. Bin schon heiß, wenn es los geht.

    0 Nicht möglich!
    Toti tarani din costesti tin cu Steaua București!


  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Edouard1990 für den nützlichen Beitrag:

    1.FCKOELN1948 (29.08.2017)

  16. AW: SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC?

    #9
    Dickes Ailton Avatar von 1.FCKOELN1948
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.488
    Danke
    569
    Erhielt 345 Danke für 305 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 74
    Vergeben: 79

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC?


    KADER

    TOR

    1 Tim Boss
    33 Andre Poggenborg
    21 Jannik Bruhns



    Die Klare Nummer Eins im Kasten Tim Boss



    ABWEHR

    4 Bone Uaferro
    27 Cedric Mimbala
    3 Bernard Kyere
    5 Markus Pazurek
    14
    Cimo Röcker
    19 Aaron Eichhorn
    2 Dominik Ernst


    MITTELFELD


    31 Nico Brandenburger
    6 Okan Kurt
    7 Michael Kessel
    10 Maik Kegel
    15 Christopher Theisen
    20 Robin Scheu
    23 Moritz Fritz
    28 Lars Bender
    29 Ali Ceylan
    34 Kristoffer Andersen
    37 Manuel Farrona Pulido



    Kapitän Hamdi Dahmani ist sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm einsetzbar


    STURM

    30
    Hamdi Dahmani
    8
    Maurice Exslager
    9
    Daniel Keita-Ruel



    Maurice Exslager bringt Erfahrung mit u.a. 1.FC Köln und MSV Duisburg







    0 Nicht möglich!
    Geändert von 1.FCKOELN1948 (03.09.2017 um 15:31 Uhr)

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu 1.FCKOELN1948 für den nützlichen Beitrag:

    Black_Tiger (03.09.2017)

  18. AW: SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC?

    #10
    Master of Education
    Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    10.552
    Danke
    2.267
    Erhielt 1.236 Danke für 910 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 282
    Vergeben: 447

    Standard AW: SC Fortuna Köln - Konkurrenz für den FC?

    Einige interessante Personen im Kader: Erstmal die Torwartposition, wo Poggenburg in den letzten Jahren noch Stammspieler war und nun gleichzeitig zum Platz auf der Bank als Nummer 2 auch Torwarttrainer ist. Dahmani habe ich damals schon in der Mittelrheinliga (?) gesehen. Exslager hast du schon genannt und dann natürlich noch Keita-Ruel, der mit seiner Vergangenheit sogar einen Artikel bei der Sueddeutschen (oder Zeit?) hat.

    Schnörkellose und klare Auflistung; Exslager war mir gar nicht als aktueller Fortuna-Spieler präsent.

    0 Nicht möglich!
    StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
    Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa

  19. Folgender Benutzer sagt Danke zu tibo für den nützlichen Beitrag:

    1.FCKOELN1948 (03.09.2017)

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 17:24
  2. S.S. Lazio - Endlich raus aus dem Schatten der Konkurrenz
    Von maxim44 im Forum Abgelegte Karrieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 11:03
  3. Fortuna Düsseldorf - "Die Fortuna zurück in der Bundesliga"
    Von gast44 im Forum Abgelegte Karrieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate