#3 Transferphase II

Für die Wintertransferperiode war im Fürstentum wieder einiges an Arbeit eingeplant. Viele Spieler standen auf der Verkaufsliste, andererseits wollte man den Kader dafür mit neuen Wunschspielern ausstatten. Genug Budget schwimmt ohnehin schon an der Küste der Cote d'Azur, weshalb sich dem ASM alle Möglichkeiten von selbst öffnen könnten.
Zum 01.01. standen somit mehr als ein Dutzend Spieler auf der Transferliste der Monegassen.

05.01. Assana -> Sheffield Utd | 170.000€
Relativ simple Erklärung: der Spieler hat in meinem Kader nichts verloren und hätte eigentlich schon im Sommer verkauft werden sollen.

08.01. Dembélé (Fulham FC) | 4.000.000€
Auf der Suche nach einem jungen französischen Stürmer der den bisherigen Posten von Anthony Martial übernehmen sollte, bin ich ungeplant auf Moussa Dembélé gestoßen. Bei FIFA 15 war er noch bei Fulham aktiv und auch noch nicht so bekannt wie mittlerweile, daher habe ich ihn relativ "günstig" bekommen. Anführungszeichen deswegen, weil sein MW eigentlich nur 1 Million Euro betrug. Im News-Menü wurde die Summe noch als fragwürdig eingestuft.

13.01. Carrillo (Estudiantes de La Plata) | 7.000.000€
Guido Carrillo wollte ich schon in der Sommerpause verpflichten, leider hat sich Estudiantes de la Plata nicht wirklich kooperativ gezeigt, weshalb hohe Summen gefordert aber abgelehnt wurden. Jetzt im Winter wurde ein erneuter Versuch gestartet, bei 7 Millionen Euro konnten sich beide Parteien endlich einigen.

20.01. Abdennour -> Olympique Lyon | 6.500.000€
Abdennour war bisher neben Kamil Glik der Stammverteidiger in der Mannschaft. Ihn wollte ich allerdings verkaufen, weil er nicht mehr im aktuellen Kader steht und ich schon auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz gewesen bin.

20.01. Lemar -> ES Troyes (Leihe)
Lemar wollte aufgrund mangelnder Einsatzzeiten in der Hinrunde unbedingt ausgeliehen werden, seinen Wunsch habe ich natürlich nicht abgelehnt. Bei FIFA 15 war er noch mit einer Bewertung unter 70 unterwegs, daher absolut zu verschmerzen.

21.01. Tielemans (RSC Anderlecht) | 9.000.000€
Die Verpflichtung von Tielemans erklärt sich eigentlich auch von selber, da Monaco vor kurzem seine Dienste für die kommende Spielzeit erworben hat. Auf ihn freue ich mich, da ich noch nie wirklich mit ihm gespielt habe.

22.01. Umtiti (Olympique Lyon) | 10.000.000€
Umtiti war meine Antwort auf den Verkaut von Abdennour. Die realen Innenverteidiger von Monaco sind damals noch nicht im Spiel enthalten gewesen, weswegen ich auf einen neuen Spieler setzen musste. Meine Einschränkung lautete auch hier wieder, dass es ein junger Franzose sein sollte. Umtiti wurde es am Ende, im Topf waren auch Laporte oder Varane.

28.01. Tisserand -> LOSC Lille | 900.000€
Auch hier einfach wieder ein Verkauf von einem Spieler der im Kader nichts mehr verloren hat. Tisserand hatte jedoch im Gegensatz zu einigen anderen sogar Einsätze gehabt. Nichts desto trotz der Abgang.

29.01. Carrasco -> RCD Espanyol | 5.500.000€
Carrasco war in der Hinrunde zunächst Stammspieler, anschließend Ersatz hinter Ribéry. Da auch er nicht mehr bei Monaco unter Vertrag steht war die logische Konsequenz ihn zu verkaufen. Leider ist die Ablöse relativ gering ausgefallen, es war allerdings auch das einzige Angebot gewesen.

31.01. Ntep (Stade Rennais) | 9.000.000€
Um dennoch einen Ersatz für die Flügelposition zu haben, habe ich mich wieder auf die Suche nach einem jungen Franzosen gemacht. Die Suche hat mir dann u.a. Ntep ausgespuckt, den ich mir direkt gepickt habe. Gute Erinnerungen habe ich an Ntep bereits aus älteren FIFA-Teilen, wo ich ihn bei Auxerre gespielt hab.
Mannschaft:
Langerak 73
Fabinho 77 - Umtiti 78 - Glik 78 - Mendy 75
Tielemans 75 - Toulalan 83
Bernardo 77 - J. Moutinho 83 - Ribéry 84
Falcao 88

Bank: Nardi 70, Sidibe 74, Carvalho 74, Kante 73, Onomah 69, Carrillo 73, Ntep 76
Reserve: Isimat 72, Echiejille 73, Bakayoko 72, Dembele 66
Rest: Ocampos 75, Dirar 74, Thiam 67, Matheus 67, Sourzac 64, Obbadi 71, Kondogbia 78, Salli 70, Martial 75
In der Startelf gibt es lediglich zwei Änderungen: Umtiti ersetzt Abdennour und Tielemans rutscht ins Zentrum für Kondogbia, der auch aussortiert werden sollte, aber keinen neuen Verein gefunden hat. Insgesamt gibt es leider noch einen großen Haufen an Spielern die nicht mehr in meiner Planung stehen und ich dadurch einen großen Kader habe. Dazu sei noch erwähnt, dass ich drei oder vier Spieler bereits einfach mit einer Vertragsauflösung verwiesen hab.