0

Tops |
Erhalten: 6 Vergeben: 0 |
Ui hier gehts ja schnell voran. Also prinzipiell läufts bei dir ja sehr gut. Das Spiel gegen Gladbach schien richtig geil gewesen zu sein. zuerst Führung, dann dreht Gladbach das Spiel, ehe du es erneut drehst. Hatte was von dem legendären Spiel BVB-VfB dass damals 4:4 endeteGegen Lyon bist du sicher weitergekommen. In der Liga gab es bis auf das blöde Ingolstadt-Spiel und die Niederlage durch individuellen TW-Fehler gegen Bayer durchweg gute Ergebnisse. Ich würde Bürki übrigens weiterhin vertrauen. Der wird seine Qualitäten schon noch zeigen.
![]()
Trainerfuchs (11.02.2016)
Tops |
Erhalten: 18 Vergeben: 1 |
In der Europa League gibt es in der nächsten Runde das Revierderby, krass da wird es richtig brennen! Im Pokal locker ins Halbfinale eingezogen, da gibt es jetzt wohl das vorgezogene Finale gegen die Münchener (okay, letztes Jahr holte sich auch VW den Pott am Ende) und in der Liga bleibt man weiter an den Bayern dran. Aubameyang ist auf sehr gutem Wege den Rekord von Müller einzustellen, unglaublich!!
Trainerfuchs (11.02.2016)
Tops |
Erhalten: 6.142 Vergeben: 1.563 |
Es läuft weiterhin sehr gut für den BVB... zwei Siege und nur eine knappe Niederlage (2:3 in Leverkusen) in der Bundesliga... dazu ist man noch durch ein 1:0 gegen Düsseldorf () ins Pokal Halbfinale eingezogen... und auch in der EL konnte man mit zwei Siegen Olympique Lyon problemlos ausschalten und steht dort im Viertelfinale... was will man mehr?! Eine Verpflichtung von Timo Horn würde aus meiner Sicht Sinn machen... erstens wird Weidenfeller nicht jünger und zweitens ist Bürki höchstens ein durchschnittlicher Keeper!
Viel Erfolg für die nächsten Partien![]()
Trainerfuchs (12.02.2016)
Tops |
Erhalten: 18 Vergeben: 0 |
Darmstadt 98 gelingt Sensationserfolg
SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund 3:2
Borussia Dortmund muss am 23. Spieltag die fünfte Saisonniederlage hinnehmen und unterliegt Aufsteiger SV Darmstadt 98 mit 2:3. Die Treffer für den BVB erzielten John Anthony Brooks (21.) und Henrikh Mkhitaryan (81.).
Aufstellungen
D98: Platins - Sirigu, Rajkovic, Sulu, Diaz - Stark, Gondorf - Kempe, Rosenthal, Rausch - Wagner
BVB: Bürki - Piszczek, Sarr, Brooks, Schmelzer - Bender - Sahin, Castro - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Mit Blick auf das bevorstehende Spitzenspiel gegen den FC Bayern München, rotierte Dortmunds Cheftrainer Tuchel gegen den Aufsteiger aus Darmstadt durch und verzichtete auf insgesamt sieben Stammspieler. Zunächst war dem Spiel des Tabellenzweiten davon aber nichts anzumerken, denn gleich von der ersten Minuten an, drückte der BVB die Hessen vor heimischem Publikum tief in die eigene Hälfte. Eine von sechs Möglichkeiten im ersten Durchgang, nutzte Winter-Neuzugang Brooks nach knapp zwanzig Minuten zur völlig verdienten Führung der Gäste (21.). Der Ex-Berliner verwertete einen Eckball von Reus per Kopf. Im zweiten Teilabschnitt wurden die Dortmunder dann jedoch von Darmstadts Wagner vorgeführt: Dem groß gewachsenen Angreifer gelangen innerhalb von fünf Minuten kurz nach dem Seitenwechsel zwei Treffer per Kopf - jeweils hatte Youngster Sarr das Nachsehen gegen den 28-Jährigen (48., 53.). Kurz nach dem Führungstreffer der Darmstädter, scheiterte der eingewechselte Vargas mit seinem Versuch am Pfosten. Von den Gegentreffern zutiefst beeindruckt, musste sich der BVB in der Folge nichtsdestotrotz erstmal neu sortieren und leistete sich dadurch zahlreiche Abspielfehler im Spielaufbau. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang Mkhitaryan nach feinem Solo schlussendlich doch der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich für die Westfalen, nachdem er zuvor gleich vier Gegenspieler stehen gelassen hatte (81.). Für Doppel-Torschütze Wagner war kurz vor dem Ende mit Stroh-Engel ein weiterer großer Stürmer eingewechselt worden, der in der Nachspielzeit für großen Jubel im Fanblock der Hessen sorgte und den Ball per Kopf über die Linie drückte (90.).
Torschützen
0:1 | John Anthony Brooks (21.)
1:1 | Sandro Wagner (48.)
2:1 | Sandro Wagner (53.)
2:2 | Henrikh Mkhitaryan (81.)
3:2 | Dominik Stroh-Engel (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Insbesondere die Spiele gegen Mannschaften, bei denen es um alles geht, sind keine Selbstläufer. Das müssen meine Jungs verstehen. Klar, haben wir heute viel rotiert, aber ich vertraue meinen Spieler. Jetzt gilt unsere gesamte Konzentration allerdings dem Spiel gegen die Bayern.“
Bildquelle
Gipfeltreffen im Signal Iduna Park
Borussia Dortmund - FC Bayern München
00. Minute | Fällt heute Abend bereits eine Vorentscheidung im Meisterschaftskampf? Aktuell rangiert der FC Bayern München mit sechs Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund auf dem ersten Tabellenplatz, hat jedoch auch ein Spiel mehr auf dem Konto als die Schwarz-Gelben. Die Partie des BVB gegen die TSG 1899 Hoffenheim wurde auf den 14. März verlegt. Sollten die Dortmunder heute und in knapp zwei Wochen also als Sieger vom Platz gehen, würden beide Mannschaften mit 56 Punkten von der Tabellenspitze grüßen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses, wäre der FC Bayern aktuell noch im Vorteil. Im Falle einer Dortmunder Niederlage am heutigen Abend, würden die Bayern den Abstand vergrößern und schon mit einer Hand zum vierten Titelgewinn in Folge greifen.
00. Minute | Der letzte Dortmunder Bundesliga-Heimsieg gegen den deutschen Rekordmeister, datiert vom 11. April 2012, als man sich zum zweiten Mal in Folge am Saisonende den Gewinn der Deutschen Meisterschaft sicherte. Seitdem trennten sich die Mannschaften drei Mal Unentschieden (wie auch im Hinspiel), drei Mal gewannen die Bayern und ein Mal hatten die Fans des BVB Grund zum Jubeln. Geht es nach BVB-Kapitän Mats Hummels, der das Spiel aufgrund eines Kreuzbandrisses von der Tribüne aus verfolgen muss, wäre der BVB mal wieder an der Reihe: „Wir haben die Bayern vor knapp zwei Jahren das letzte Mal in der Liga bezwungen, langsam sind wir mal wieder dran. Aber natürlich wissen wir, dass die Bayern zu den besten Mannschaften der Welt gehören und wir hier nicht bei Wünsch dir was sind.“ Außerdem verriet der deutsche Nationalspieler im Vorfeld, dass er in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining einsteigen möchte und in "zwei bis drei Wochen" wieder bei hundert Prozent sei.
00. Minute | In wenigen Minuten geht's los. Werfen wir einen kurzen Blick auf die Startaufstellungen beider Mannschaften: Thomas Tuchel vertraut auf seine eingespielte Stammelf. Bürki, der trotz einiger Patzer weiterhin das Vertrauen des Trainers innehat, im Tor. Davor finden sich mit Matthias Ginter, Sokratis, Niklas Süle und Erik Durm ebenfalls bekannte Gesichter wieder. Auf der Sechs soll der junge Julian Weigl für Ordnung im Mittelfeld sorgen. Davor agieren Ilkay Gündogan und Óliver Torres etwas offensiver. Auch im Angriff geht Tuchel keine Experimente ein, setzt mit Henrikh Mkhitaryan, Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus auf sein angestammtes Trio.
00. Minute | Auf der anderen Seite sprach Bayerns Cheftrainer Pep Guardiola im Vorfeld vom "schwierigsten Spiel des Jahres", lobte die angesprochene Offensiv-Abteilung der Westfalen und versprach "ein Fußballspiel auf höchstem Niveau". Zwischen den Pfosten vertraut der Spanier auf Manuel Neuer, der im Hinspiel bereits unterstrich, warum er derzeit der beste Torhüter der Welt ist. Die Viererkette bilden Philipp Lahm, Medhi Benatia, Jerome Boateng und Juan Bernat, der sich nach dem Abgang von David Alaba zum Stamm-Linksverteidiger gemausert hat. Auf der Sechs überrascht Guardiola mit der Nominierung von Sebastian Rode, der Arturo Vidal und Javier Pastore den Rücken freihalten soll. Auf den Außenbahnen setzt der scheidende Coach auf Arjen Robben und den jungen Kingsley Coman, während im Sturm-Zentrum Robert Lewandowksi für die entscheidenen Treffer sorgen soll. Top-Torjäger Thomas Müller (17 Saisontreffer) sitzt zunächst auf der Bank.
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
FCB: Neuer - Lahm, Benatia, Boateng, Bernat - Rode - Vidal, Pastore - Robben, Lewandowski, Coman
07. Minute | Ein erstes Ausrufezeichen des deutschen Rekordmeisters! Während die Dortmunder bisher noch nicht einmal in Ballbesitz waren, prüft Arturo Vidal mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz BVB-Schlussmann Roman Bürki, der mit einem klasse Reflex zur Ecke klärt.
17. Minute | Die Dortmunder konnten sich bisher noch nicht befreien und stehen tief in der eigenen Hälfte. Bis dato spielen hier nur die Bayern, finden aber noch keine großen Lücken im Defensivverbund der Hausherren.
27. Minute | Hui, das war knapp. Vidal schickt Kingsley Coman an der Mittellinie mit einem Steilpass auf die Reise, der Franzose setzt sich im Laufduell ohne Probleme gegen Niklas Süle durch und bringt den Ball flach in die Mitte zu Javier Pastore, der aus kurzer Distanz abschließt und zunächst noch an BVB-Keeper Bürki scheitert. Den Nachschuss feuert Vidal dem Schweizer dann um die Ohren. Allerdings stand der Chilene bei seinem Schuss hauchdünn im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählt. Wenn sich die Dortmunder nicht langsam steigern, ist der Führungstreffer für den Rekordmeister aber nur noch eine Frage der Zeit.
32. Minute | Jetzt ist es passiert, die Bayern führen. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Süle, der die Kugel an der Strafraumkante direkt in die Füße von Vidal spielt, reagiert der Chilene blitzschnell und setzt Coman in Szene, der über die linke Seite in den Strafraum zieht und Bürki bei seinem Schuss aus kurzer Distanz keine Chance lässt. 1:0 für die Bayern!
38. Minute | NEUER! Dortmund scheint endlich im Spiel angekommen zu sein. Nach einer ansehnlichen Kombination über mehrere Stationen, prüft Youngster Julian Weigl den deutschen Nationaltorhüter aus der Distanz und zwingt ihn zu einer Glanzparade. Geht hier vor der Pause noch was für den BVB?
45. Minute | Halbzeit in Dortmund! Der FC Bayern München führt durch den Treffer von Kingsley Coman völlig verdient mit 1:0, könnte an den Spielanteilen gemessen aber auch schon deutlich höher in Front liegen. Die Münchner bringen es auf 66 Prozent Ballbesitz, sechs Torschüsse und eine Passgenauigkeit von 98 Protenz. Der BVB hingegen enttäuscht bisher auf ganzer Linie, findet in der Offensive kaum statt und offenbart defensiv enorme Probleme mit den schnellen Flügelspielern des deutschen Rekordmeisters.
50. Minute | Der BVB kommt hochmotiviert aus der Pause und hat gleich die erste Großchance. Nach einem feinen Pass von Weigl, taucht Mkhitaryan völlig frei vor Neuer auf, der mit einem klasse Reflex den Einschlag verhindern kann. Schon im Hinspiel zeigte sich der Welttorhüter von seiner besten Seite und brachte die Offensive der Schwarz-Gelben zur Verzweiflung. Bemerkenswert ist, dass Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang bisher noch gar nicht in Erscheinung getreten ist - bekommt er noch seine Chance?
54. Minute | Wahnsinnsreflex von Bürki! Der Schweizer Nationaltorhüter bekommt im Eins gegen Eins mit Coman gerade noch so die Arme hoch und wehrt den Ball zur Ecke ab. Nachdem der 25-Jährige zuletzt scharf in der Kritik stand, beweist er heute, dass er durchaus ein guter Schlussmann ist. Ob ein Sahnetag reicht, um auch über den Sommer hinaus beim BVB zu bleiben? Fraglich.
66. Minute | Dortmund wird immer stärker, scheitert aber erneut am glänzend aufgelegten Neuer. Weigl setzt Reus an der Mittellinie mit einem überragenden Diagonalpass in Szene, der sprintet seinen Bewachern davon und läuft alleine auf den Münchner Schlussmann zu. Der Welttorhüter bleibt allerdings lange stehen und behält auch im Duell mit seinem Nationalmannschaftskollegen die Oberhand.
79. Minute | Das hätte die Entscheidung sein können! Der eingewechselte Müller kommt aus elf Metern freistehend zum Schuss, setzt die Kugel aber deutlich über den Kasten von Bürki. Dortmund hat noch rund zehn Minuten, zeigte sich in der laufenden Spielzeit in den Schlussminuten immer torgefährlich - auch jetzt?
87. Minute | Wahnsinn! Die Borussia aus Dortmund schafft es wirklich, nach einer desaströsen ersten Halbzeit zurück ins Spiel zu finden. Weigl und Aubameyang spielen sich an der Strafraumkante mit einem Doppelpass an Bayerns Abwehrchef Boateng vorbei, der beim ersten Saisontreffer des Youngster nur noch hinterherschauen kann. 1:1!
90. Minute | Das wirst du doch verrückt! Der BVB wirft nach dem Ausgleichstreffer alles nach vorne, geht ein hohes Risiko ein und wird dafür belohnt. Gündogan schlägt einen langen Ball nach vorne, den Aubameyang ohne Probleme direkt mitnimmt und sich im Laufduell mit dem eingewechselten Rafinha einen Vorteil verschafft. Vor Neuer bleibt der Gabuner cool, umkurvt den Nationaltorhüter sogar noch und schiebt zum umjubelten Siegtreffer ein. 2:1 für Dortmund!
90. Minute | Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat durch den 2:1-Erfolg über den FC Bayern München die Chance auf den Titelgewinn im deutschen Oberhaus gewahrt. Sollte der BVB auch das Nachholspiel gegen Hertha BSC in knapp zwei Wochen für sich entscheiden, stehen der FCB und die Schwarz-Gelben punktgleich an der Tabellenspitze. Nach einer schwachen ersten Hälfte, in der es die Bayern verpassten eine Entscheidung herbeizuführen, kämpfte sich die Tuchel-Elf im zweiten Durchgang zurück in die Partie. Durch zwei späte Treffer träumen die Anhänger der Westfalen nun wieder vom Meistertitel.
Torschützen
0:1 | Kingsley Coman (32.)
1:1 | Julian Weigl (87.)
2:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Im ersten Durchgang sind wir weit hinter unseren Möglichkeiten geblieben und müssen uns auch bei Roman bedanken, dass er uns im Spiel gehalten hat. Was ich in der Halbzeit zu den Jungs gesagt habe, bleibt unter uns, aber ich bin umso glücklicher, dass es letztendlich zum Sieg gereicht hat.“
Bildquelle
Embolo im Sommer offenbar nach Dortmund
Das europaweit gejagte Top-Talent Breel Donald Embolo steht kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Wie die Sport Bild berichtet, soll der 19-Jährige, aktuell beim FC Basel noch bis 2019 unter Vertrag, BVB-Sportdirektor Michael Zorc eine Zusage für einen Transfer im kommenden Sommer gegeben haben.
Der Schweizer Mittelstürmer mit Wurzeln in Kamerun stand zuletzt bei vielen europäischen Klubs auf dem Wunschzettel, hat sich nun offenbar aber unter anderem gegen den FC Arsenal und den VfL Wolfsburg entschieden und sieht seine Zukunft beim deutschen Meister von 2012. Eine offizielle Bestätigung seitens der Vereine steht allerdings noch aus, ebenso ist nichts über die Höhe der Ablösesumme und die Vertragslaufzeit bekannt.
Sollte der Transfer im Sommer wirklich zu Stande kommen, wäre auch der Weg für Adrián Ramos frei. Der 30-jährige Kolumbianer kommt unter Thomas Tuchel nicht über die Rolle des Ersatzspielers hinaus und wünscht sich mehr Einsatzzeiten. In der abgelaufenen Transferperiode im Winter, zeigten sich unter anderem Borussia Mönchengladbach und Stoke City an einer Verpflichtung interessiert.
Des Weiteren hat Borussia Dortmund den 2018 auslaufenden Vertrag von Eigengewächs Felix Passlack vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2020 verlängert. In der laufenden Spielzeit absolvierte der 17-Jährige bisher vier Pflichtspiele für die erste Mannschaft des BVB „Wie wichtig Felix für uns ist, hat er nicht nur im vergangenen Jahr beim Titelgewinn der U17-Junioren als Kapitän unter Beweis gestellt. Auch in der laufenden Saison bestätigt er bei den Profis seine überaus positive Entwicklung. Die langfristige Bindung unterstreicht die nachhaltige Arbeit beim BVB“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc.
Bildquelle
Derby-Nullnummer gegen Schalke 04
FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 0:0
Borussia Dortmund ist im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League gegen den FC Schalke 04 nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus gekommen. Trotz deutlichem Chancenplus, brachten die Schwarz-Gelben den Ball nicht im Gehäuse der Königsblauen unter und trafen stattdessen dreimal das Aluminum.
Aufstellungen
S04: Fährmann - Uchida, Nastasic, Matip, Aogo - Geis, Höger - Sam, Belhanda, Gervinho - Di Santo
BVB: Bürki - Piszczek, Sokratis, Süle, Durm - Bender - Gündogan, Sahin - Vargas, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
In der Anfangsphase begegneten sich beide Mannschaften noch auf Augenhöhe und kamen gleich zu ersten Großchancen. Während Dortmunds Youngster Vargas nach acht Minuten im Eins gegen Eins mit Schalkes Fährmann das Nachsehen hatte, scheiterte Belhanda auf der Gegenseite mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an der Latte. Der Aluminiumtreffer des Marokkaners sollte aber auch die einzige Torchance von S04 am heutigen Abend gewesen sein. In der Folge spielte nur noch der BVB und scheiterte noch vor der Pause in Person von Bender und Aubameyang am Pfosten. Auch im zweiten Teilabschnitt boten sich den Schwarz-Gelben zahlreiche Tormöglichkeiten, die am Ende jedoch alle ungenutzt blieben - inklusive eines Freistoßes von Reus, der die Oberkante der Latte strich.
Torschützen
- Fehlanzeige -
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Dreimal Aluminium spricht nicht unbedingt dafür, dass wir den Fußballgott heute auf unserer Seite hatten. Trotzdem haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt und die Schalker Offensive überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen. Das hat mir sehr gut gefallen. Nächsten Donnerstag müssen wir im Angriff wieder eine Schippe drauflegen, dann ziehen wir auch in die nächste Runde ein.“
Bildquelle
Dortmund zieht mit den Bayern gleich
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim 3:0
Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund hat durch einen 3:0-Erfolg im Nachholspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim zum FC Bayern München aufgeschlossen und rangiert nun punktgleich mit dem deutschen Rekordmeister an der Tabellenspitze. Die Treffer für den BVB erzielten Henrikh Mkhitaryan (5., 90.) und Óliver Torres (64.).
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Brooks, Schmelzer - Weigl - Castro, Torres - Mkhitaryan, Ramos, Reus
TSG: Baumann - Kaderabek, Strobl, Schär, Kim - Vargas, Rudy, Polanski, Schmid - Volland, Herdling
Spielverlauf
In einer von Beginn an sehr einseitigen Partie, übernahmen die Westfalen aus Dortmund schnell das Kommando und bescherten ihren Fans bereits nach fünf Minuten Grund zum Jubeln. Nachdem Ramos von Reus über die Außenbahn geschickt wurde, legte der Kolumbianer den Ball flach in die Mitte, wo Mkhitaryan am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste (5.). In der Folge vergaben die Schwarz-Gelben in Person von Ramos und Mkhitaryan zwei Großchancen leichtfertig, durften sich nach knapp einer Stunde Spielzeit aber über das vorentscheidende 2:0 durch Torres freuen. Der Spanier schlenzte die Kugel von der Strafraumkante sehenswert ins lange Eck (64.). Weil die Hoffenheimer in der Schlussphase nochmal alles nach vorne warfen, boten sich dem BVB große Lücken im Defensivverbund der Kraichgauer. Eine davon nutzte der eingewechselte Vargas, der sich mit einem unwiderstehlichen Antritt über die linke Seite an mehreren Hoffenheimern vorbeischlängelte, um kurz vor TSG-Keeper Baumann auf Mkhitaryan quer zu legen und ihm so seinen zweiten Treffer zu ermöglichen (90.).
Torschützen
1:0 | Henrikh Mkhitaryan (5.)
2:0 | Óliver Torres (64.)
3:0 | Henrikh Mkhitaryan (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben heute eine unserer besten Saisonleistungen abgeliefert, den Gegner nie zur Entfaltung kommen lassen und in der Offensive wirklich schöne Kombinationen zu Stande gebracht.“
Bildquelle
Dortmund bleibt die Nummer Eins im Pott
Borussia Dortmund - FC Schalke 04 2:1
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist durch einen Last-Minute-Erfolg über Rivale FC Schalke 04 in die nächste Runde der UEFA Europa League eingezogen. Auf Seiten der Schwarz-Gelben traf Pierre-Emerick Aubameyang (41., 85.) doppelt und unterstrich dadurch seine enorme Wichtigkeit für die Mannschaft von Thomas Tuchel. Im Viertelfinale trifft der BVB nun auf den AC Florenz.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Piszczek, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Gündogan, Sahin - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
S04: Fährmann - Kolasinac, Nastasic, Matip, Uchida - Geis, Höger - Sam, Belhanda, Gervinho - Huntelaar
Spielverlauf
Wie schon vor einer Woche, begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die erste Chance in einem von taktischen Feinheiten geprägten ersten Durchgang hatte Dortmunds Top-Torjäger Aubameyang, als er Fährmann nach knapp einer halben Stunde aus der Distanz prüfte. Kurz vor dem Seitenwechsel netzte der Gabuner bei seinem nächsten Versuch zur verdienten BVB-Führung ein: Der Angreifer eroberte sich die Kugel am gegnerischen Sechzehner, spitzelte den Ball schnell zu Sahin, der das Leder direkt zum wohl aktuell besten Stürmer der Welt zurückspielte. Der 26-Jährige nahm den Ball direkt und ließ Fährmann bei seinem zehnten Treffer im laufenden Wettbewerb keinerlei Abwehrchancen (41.). Nachdem die Schalker im ersten Durchgang ohne Torchance blieben, brachte die erste Gelegenheit im zweiten Teilabschnitt gleich den überraschenden Ausgleich durch Belhanda, der unbedrängt durch den Strafraum spazieren durfte (56.). In der Folge boten sich dem BVB zahlreiche Chancen, jedoch mussten die Anhänger der Westfalen bis in die 85. Minute warten ehe Aubameyang nach einem Wahnsinnssolo über den halben Platz zum umjubelten Siegtreffer einnetzte (85.).
Torschützen
1:0 | Pierre-Emerick Aubameyang (41.)
1:1 | Younès Belhanda (56.)
2:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (85.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Dass wir auch nach dem dritten Aufeinandertreffen gegen Schalke eine weiße Weste haben, spricht für die Qualität meiner Mannschaft. Die Jungs haben heute alles gegeben und sind für den Aufwand belohnt worden, den sie über die gesamten 90 Minuten betrieben haben. Wenn wir am Ende durch ein Unentschieden ausgeschieden wären, wäre das schon zum Jammern gewesen.“
Bildquelle
Aubameyang-Show bei Tor-Gala gegen Mainz
Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05 6:1
Borussia Dortmund hat in Tuchels Ex-Klub Mainz 05 anscheinend einen neuen Lieblingsgegner gefunden. Nachdem die Rheinhessen in der Hinrunde mit 8:0 besiegt wurden, gewann der BVB vor heimischen Publikum ebenfalls deutlich mit 6:1. Überragender Mann auf dem Platz war abermals Pierre-Emerick Aubameyang (5., 56., 61., 69., 85.), dem gleich fünf Treffer gelangen. Den Schlusspunkt in einer unterhaltsamen Partie setzte Marco Reus (87.)
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Hummels, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
M05: Curci - Brosinki, Bell, Bungert, Bengtsson - Latza, Baumgartlinger - Clemens, Junuzovic, Jairo - Muto
Spielverlauf
Bereits vor dem Anpfiff waren die Rollen klar verteilt. Während die Dortmunder mit einem Sieg weiterhin im Meisterschaftskampf mitmischen würde, waren die Mainzer zum Siegen verdammt. Um den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren, benötigte der Tabellenletzte unbedingt einen Sieg. Bereits nach sechs Minuten wurden die geringen Hoffnungsschimmer der mitgereisten Fans der Rheinhessen allerdings auch schon begraben. Nach einer butterweichen Flanke von Mkhitaryan, vollendete BVB-Torjäger Aubameyang im Zentrum via Volley zur frühen Führung (6.). Auch danach blieb der BVB spielbestimmend, kassierte knapp eine Viertelstunde nach dem Führungstreffer aber den überraschenden Ausgleich: Nach einem Eckball schafften es die Dortmunder nicht den Ball entscheiden zu klären, ehe Clemens aus dem Rückraum eine Rakete abfeuerte und den Ball ins Netz jagte (23.). In der Folge hatte der BVB deutliche Probleme mit dem offensiven und aggressiven Spiel der Mainzer klarzukommen und erarbeitete sich kaum noch Torchancen. Erst nach dem Seitenwechsel wurden die Schwarz-Gelben wieder stärker und setzten nach knapp einer Stunde Spielzeit zum Doppelschlag an: Zunächst veredelte Aubameyang einen Konter zur Führung (56.), ehe der Gabuner per Handelfmeter sein ingesamt 30. Saisontor erzielen konnte und auf 3:1 stellte (61.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später bot sich dem Angreifer per Elfmeter die nächste Chance, weil Brosinski sich im Duell mit Reus zu ungestüm angestellt hatte. Der Torjäger blieb cool und verwandelte sicher (69.). Fünf Minuten vor Schluss luchste der Gabuner einem Mainzer Verteidiger den Ball ab und schob den Ball schließlich lässig an Curci im Mainzer Tor zu seinem fünften Treffer am heutigen Tage vorbei. Als wäre es für einen Durchgang noch nicht genug, tanzte sich Reus, nach direktem Ballgewinn kurz nach dem Anstoß, durch die 05er-Abwehrreihe und erzielte den Endstand (87.).
Torschützen
1:0 | Pierre-Emerick Aubameyang (5.)
1:1 | Christian Clemens (23.)
2:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (56.)
3:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (61., HE)
4:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (69., FE)
5:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (85.)
6:1 | Marco Reus (87.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Wenn wir jedes Wochenende so spielen wie heute, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben.“
Aktuelle Tabellensituation
26. Spieltag
01 | FC Bayern München - 60 Pkt.
02 | Borussia Dortmund - 59 Pkt.
03 | Bayer 04 Leverkusen - 51 Pkt.
04 | Borussia M'gladbach - 49 Pkt.
05 | FC Schalke 04 - 47 Pkt.
Bildquelle
Black_Tiger (14.02.2016)
Tops |
Erhalten: 8 Vergeben: 2 |
Wahnsinn. Wieder mal extrem lesenswert, was du da zu Papier bringst. In der Bundesliga wirst du durch eine unnötige Niederlage in Darmstadt zuerst zurückgeworfen, findest dann durch ein spät herausgespieltes 2:1 gegen Bayern wieder zurück in die Spur (Übrigens: ÜBERRAGENDER Ticker!!!), danach lässt du Hoffenheim und Mainz absolut keine Chance und hast beste Chancen auf die Meisterschaft. Nur ein Punkt hinter dem FCB.
Dazu die Europa League... Geiler kann es für den BVB ja nicht laufen, als gegen Schalke die nächste Runde zu buchen. AC Florenz sollte für dich machbar sein - in der EL kannst du noch gut was erreichen![]()
Meine erste Managerstory:
Alexander Schur - Mit der Eintracht an die Spitze?
Trainerfuchs (13.02.2016)
Tops |
Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
Sehr gute Ergebnisse für Dortmund, aber erneut fällt auf, dass man sehr abhängig von Aubameyang istGegen Darmstadt dann mal ein kleiner Ausrutscher, aber sowas gehört dazu ... in der Tabelle auf Platz 2 kurz hinter dem Rekordmeister. Da ist noch was möglich, aber viele Patzer dürfen da nicht mehr passieren.
Embolo ist ein interessanter Mann, aber ich denke, wenn der junge Stürmer nach Dortmund kommt wird ein anderer gehen. Kann mir also vorstellen, dass man sich von Ramos trennen wird ...
Trainerfuchs (13.02.2016)
Tops |
Erhalten: 51 Vergeben: 10 |
Hab leider keine Zeit für ausführliches FB. Muss aber ein ganz großes Lob aussprechen![]()
Trainerfuchs (13.02.2016)
Tops |
Erhalten: 6 Vergeben: 0 |
Schöner Part und schöne Idee mit dem Ticker. Diese Kantersiege die zwischendrin immer wieder passieren sind echt erstaunlich, da werde ich mit meinem Graupenangriff ganz neidischDa die Bayern scheinbar unentschieden gespielt haben, scheinst du nun die große Chance haben die Spitze zu übernehmen. Übrigens auch krass wie du in den letzten zwei Minuten das Spiel gegen die Bayern gedreht hast
![]()
Trainerfuchs (13.02.2016)
Tops |
Erhalten: 376 Vergeben: 2 |
Sehr cooler Part, die Bauern geschlagen und wieder de facto Tabellenführer (wenn im Nachtragsspiel nicht Ingolstadt oder Darmstadt der Gegner ist) Irgendwie hast du es nicht so mit den Aufsteigern, solange es aber am Ende reicht, wird nach der Saison keiner mehr davon reden. Auba gegen Mainz mal mächtig abgegangen, 5 Tore in einem Spiel hatte ich beim 16er glaube ich noch nicht.
Trainerfuchs (13.02.2016)
Tops |
Erhalten: 505 Vergeben: 100 |
ein etwas langer aber dafür starker teil...im ticker hättest du noch etwas mehr Emotion reinbringen können...ruhrpottderby in der Europa league finde ich geil...embolo passt auch perfekt zum BVB wie ich meine...Meisterschaft bleibt auch spannend...bin gespannt ob du es am ende packst....
Trainerfuchs (13.02.2016)
Lesezeichen