0

Tops |
Erhalten: 6.142 Vergeben: 1.563 |
Sind ja einige echt krasse Ergebnisse bei... (4:0 gegen Saloniki, 8:0 in Mainz, 5:1 gegen Augsburg oder 5:0 in Bremen), da wäre es DRINGEND erforderlich, mal an den Slidern zu drehen, ansonsten wird das Ganze irgendwann unrealistisch, wenn man nahezu jeden Gegner aus dem Stadion ballert... im DFB-Pokal war es aber knapp und man brauchte gegen Wolfsburg die Verlängerung beim 2:1 Sieg (Neuzugang Torres hat getroffen)... schön finde ich, dass die Paarungen jetzt oben stehen, bevor es mit dem Spielbericht losgeht... danke dafür!
Viel Erfolg für die nächsten Partien![]()
Trainerfuchs (04.02.2016)
Tops |
Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
Die Ergebnisse wurden ja schon oft genug in den Mund genommen, daher sage ich dazu jetzt nicht mehr vielAb und an mal ein Ausreißer in der Höhe ist ja ok und kommt mal vor, aber das war natürlich schon eine Demonstration der Offensivabteilung. Es läuft wirklich überragend, nur die Bayern sind mal wieder nicht zu besiegen ... aber mit Neuer steht da auch der wohl beste Keeper der Welt zwischen den Pfosten
Tops |
Erhalten: 18 Vergeben: 0 |
Ausgleich in letzter Sekunde
Kuban Krasnodar - Borussia Dortmund 2:2
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist am vierten Spieltag der laufenden Europa League-Gruppenphase nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Kuban Krasnodar hinausgekommen. Beide Treffer der Schwarz-Gelben erzielte Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (61., 89.).
Aufstellungen
KRA: Kritsyuk - Kaleshin, Sigurdsson, Granqvist, Petrov - Mamaev - Akhmedov, Kabore - Laborde, Wanderson, Joaozinho
BVB: Bürki - Passlack, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Weigl - Gündogan, Pulisic - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Nachdem sich die Borussia aus Dortmund zuletzt in einer sehr starken Form präsentierte, erinnerte der Auftritt im russischen Krasnodar an den Beginn der laufenden Spielzeit, als man sich vor allem bei Auswärtsspielen schwer tat. So auch heute Abend. Zwar verzeichneten die Schwarz-Gelben nach sieben Minuten durch Reus den ersten Torschuss der Partie, blieben im ersten Durchgang ansonsten aber wirkungslos. Ganz anders die Gastgeber: Zunächst brachte Wanderson die Russen nach einem dicken Patzer von Sokratis in Front (15.), ehe Akhmedov kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe auf 2:0 stellte (45.). Nach dem Seitenwechsel wurde der BVB dann stärker und stellte das Tor von FK-Schlussmann Kritsyuk unter Dauerbeschuss, musste sich aber einige Zeit gedulden, ehe der Ball im Netz zappelte. Weil Petrov im Laufduell mit Aubameyang das Nachsehen hatte, wusste sich der Defensivspieler nicht anders zu helfen, als zur Grätsche anzusetzen und verursachte dadurch einen Strafstoß gegen seine Mannschaft. Der Gefoulte ließ sich nicht bitten und verwandelte sicher (61.). In der Folge stellte Krasnodars Torhüter Kritsyuk unter Beweis, dass er sich den Beruf des Profifußballers nicht erschlichen hat und brachte die BVB-Offensive mit unglaublichen Paraden zur Verzweiflung. Schlussendlich gelang es den Gästen allerdings doch, den Russen zu überwinden - erneut war Aubameyang zur Stelle und sicherte seinem Team noch einen Punkt (90.).
Torschützen
1:0 | Wanderson (15.)
2:0 | Odil Akhmedov (45.)
2:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (61., FE)
2:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (89.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Ich hatte mich in letzter Zeit ja immer relativ deutlich geäußert, dass wir keinen Gegner unterschätzen sollten. Das ist heute im ersten Durchgang passiert, wofür uns auch die verdiente Quittung abgeholt haben. Unser Fokus liegt jetzt aber auf dem Derby gegen Schalke 04 am Wochenende.“
Aktuelle Tabellensituation
01 | Borussia Dortmund - 10 Pkt.
02 | FK Krasnodar - 7 Pkt.
03 | PAOK Saloniki - 6 Pkt.
04 | IF Elfsborg - 0 Pkt.
BVB bindet Leistungsträger langfristig
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Verträge mit gleich drei Leistungsträgern vorzeitig um drei Jahre bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Sowohl Kapitän Mats Hummels als auch Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan bleiben den Schwarz-Gelben dementsprechend auf lange Sicht erhalten. „Ilkay, Henrikh und vor allem Mats sind Spieler, mit denen wir in den kommenden Jahren fest planen. Alle drei sind Führungsspieler unserer Mannschaft. Vor dem Derby gegen Schalke 04, wollten wir unseren Fans ein erstes Geschenk machen“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc.
Bildquelle
Gündogan wird zum Derby-Helden
Borussia Dortmund - FC Schalke 04 1:0
Borussia Dortmund hat die 169. Auflage des Revierderbys gegen den FC Schalke 04 mit 1:0 für sich entscheiden können. Den Treffer des Tages erzielte Mittelfeldstratege Ilkay Gündogan (54.) mit einem sehenswerten Distanzschuss.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Süle, Hummels, Durm - Bender - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
S04: Fährmann - Caicara, Neustädter, Matip, Kolasinac - Geis, Höger - Sam, Belhanda, Gervinho - Choupo-Moting
Spielverlauf
Dass die beiden Ruhrpott-Vereine nur einen Punkt in der Tabelle trennte und man auf den Plätzen zwei und drei rangierte, war schon eine halbe Ewigkeit her. Die Zeichen vor dem Spiel waren eindeutig: Beide Mannschaften wollten unbedingt die drei Punkte einfahren und natürlich das prestigeträchtige Derby gegen den größten Konkurrenten des Landes nicht verlieren. Dementsprechend verhalten begannen beide Mannschaften, sodass es im ersten Durchgang kaum nennenswerte Szenen zu begutachten gab. Lediglich ein überhartes Einsteigen von Schalkes Choupo-Moting wurde kurz vor der Pause mit der gelben Karte bestraft, was man gerade noch so durchgehen lassen konnte. Nach dem Seitenwechsel wurden beide Mannschaften aktiver, fanden in den gut gestaffelten Abwehrreihen aber kaum ein Durchkommen, sodass schlussendlich ein Distanzschuss für die Entscheidung sorgte: Dortmunds Gündogan fasste sich nach knapp einer Stunde aus 25 Metern ein Herz und hämmerte den Ball ansatzlos in den Knick, Fährmann hatte keinerlei Abwehrchancen (58.). Die Schwarz-Gelben hätten aufgrund der Vielzahl von Chancen im zweiten Teilabschnitt durchaus höher führen können, mussten sich am Ende aber auch bei Schlussmann Bürki bedanken, der in der Nachspielzeit einen Elfmeter von Geis parierte.
Torschützen
1:0 | Ilkay Gündogan (58.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Es ist ein unglaubliches Gefühl. Die Fans feiern die Mannschaft zurecht, wir sind auf einem sehr guten Weg. Das werden wir jetzt genießen und heute Abend ordentlich feiern.“
Bildquelle
Schock-Diagnose: Hummels fällt monatelang aus
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss voraussichtlich vier Monate auf Kapitän Mats Hummels verzichten. Wie die Schwarz-Gelben mitteilten, hat sich der 26-Jährige beim Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen.
In der laufenden Spielzeit absolvierte der Abwehrchef 14 von möglichen 17 Pflichtspielen der Borussia. Erst vor Kurzem hatte der Innenverteidiger seinen Vertrag beim BVB vorzeitig um drei Jahre bis Sommer 2020 verlängert. „Es fällt schwer, aber ich muss jetzt die Ruhe bewahren“, erklärt Hummels. Da das Transferfenster erst in knapp einem Monat öffnet, wird ihn solange wahrscheinlich der 20-jährige Niklas Süle ersetzen. Ob der BVB dann mit einem Transfer auf die schwere Verletzung von Hummels reagiert, ist aktuell noch unklar.
Bildquelle
Aubameyang spielt in seiner eigenen Liga
Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:2
Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund bleibt in der heimischen Liga auf Erfolgskurs. Durch zwei Treffer von Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (24., 77.) setzte sich der BVB mit 2:0 gegen den Hamburger SV durch.
Aufstellungen
HSV: Adler - Diekmeier, Kacar, Spahic, Ostrzolek - Jung, Ekdal - Müller, Holtby, Ilicevic - Olic
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Die Rollen zwischen dem Bundesliga-"Dino" und der Borussia aus Dortmund waren relativ schnell verteilt. Während sich die Hausherren hauptsächlich darauf beschränkten, das eigene Tor mit Mann und Maus zu verteidigen, kombinierten sich die Schwarz-Gelben munter durch die Hamburger Hintermannschaft. Mit der ersten großen Chance war das Bollwerk der Norddeutschen auch schon durchbrochen: Nach feinem Pass von Reus, tauchte Aubameyang völlig frei vor HSV-Keeper Adler auf und versenkte die Kugel im Netz (24.). Kurz darauf verhinderte der ehemalige deutsche Nationalspieler einen weiteren Treffer des Gabuners durch einen Wahnsinnsreflex. Im zweiten Durchgang wagten sich auch die Gastgeber mal nach vorne, hatten beim Pfostenschuss von Holtby allerdings das Glück nicht auf ihrer Seite. Ebenso wenig, wie beim Elfmeter von Lasogga, den Bürki wenige Zeigerumdrehungen später mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken konnte. Im direkten Gegenzug sorgte Aubameyang mit seinem 15. Saisontreffer dann für die Entscheidung (77.)
Torschützen
0:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (24.)
0:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (77.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben uns nicht verrückt machen lassen und unser Spiel heruntergespielt. Den Elfmeter hat Roman natürlich sehr stark pariert, das kommt noch dazu.“
Bildquelle
International erneut nur Remis, aber weiter
PAOK Saloniki - Borussia Dortmund 1:1
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist ohne zahlreiche Stammspieler beim griechischen Vertreter PAOK Saloniki nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus gekommen. Den Treffer für die Schwarz-Gelben markierte am heutigen Abend Sven Bender (66.).
Aufstellungen
PAK: Vellidis - Kitsiou, Vitor, Costa, Leovac - Mendes Rodrigues, Tziolis, Pelkas, Korovesis - Berbatov, Kace
BVB: Bürki - Passlack, Sokratis, Sarr, Schmelzer - Bender - Castro, Sahin - Mkhitaryan, Ramos, Vargas
Spielverlauf
Für die erste Überraschung am heutigen Abend sorgte BVB-Cheftrainer Thomas Tuchel, der bei seiner Aufstellung auf fast alle Stammspieler verzichtete und vor allem den jungen Talenten Chancen gewährte. Dem Spiel der Schwarz-Gelben tat das keineswegs gut, denn in einer sehr ereignisarmen Partie mussten die Dortmunder nach knapp einer halben Stunde Spielzeit den Rückstand durch Berbatov hinnehmen. Nachdem sich BVB-Schlussmann Bürki bei einer Ecke verschätzt hatte, musste der Ex-Bundesligaspieler aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tore köpfen (24.). Im zweiten Durchgang gelang dem Bundesligisten durch Bender zwar der Ausgleich (66.), wirklich überzeugen konnten die Schwarz-Gelben am heutigen Tage aber nicht. Dazu passt auch die Rote Karte für Schmelzer, der sich in der Nachspielzeit zu einem üblen Foulspiel hinreißen ließ, nachdem er sich vom Schiedsrichter zuvor ungerecht behandelt gefühlt hatte.
Torschützen
1:0 | Dimitar Berbatov (24.)
1:1 | Sven Bender (66.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Das war heute nichts, das Spiel sollten wir schnell abhacken und uns auf die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren. Trotzdem freut es mich natürlich, dass wir schon als Gruppensieger feststehen und dadurch für die nächste Runde qualifiziert sind.“
01 | Borussia Dortmund - 11 Pkt.
02 | FK Krasnodar - 8 Pkt.
03 | PAOK Saloniki - 7 Pkt.
04 | IF Elfsborg - 1 Pkt.
Bildquelle
Dortmund gewinnt knapp und glücklich
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 3:2
Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund wahrt die weiße Weste im heimischen Signal Iduna Park. Beim glücklichen 3:2-Erfolg über den VfB Stuttgart trafen Pierre-Emerick Aubameyang (39.), Óliver Torres (78.) und Ilkay Gündogan (86.) für den BVB.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
VFB: Langerak - Klein, Baumgartl, Sunjic, Heise - Gentner, Die - Kruse, Maxim, Kostic - Harnik
Spielverlauf
Nachdem sich beide Mannschaften in der ersten Viertelstunde noch zurückhaltend zeigten, legte der VfB Stuttgart direkt den sechsten Gang ein und überrumpelte den BVB mit dieser aggressiven Taktik. Dazu kam noch ein fragwürdiger Elftmeter für die Schwaben, den Harnik nach knapp 20 Minuten zur Führung verwandelte (19.). In der Folge scheiterten sowohl Kostic als auch Baumgartl mit ihren Torversuchen am Pfosten des BVB-Gehäuses. Der überraschende Ausgleich der Schwarz-Gelben durch Aubameyang, kam kurz vor der Halbzeit aus dem Nichts (39.). Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Signal Iduna Park das gleiche Bild, ihr BVB lief dem Ball hinterher und der VfB führte die Schwarz-Gelben phasenweise sogar vor. Eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit belohnten sich die Schwaben in Person von Didavi endlich für den hohen Aufwand und gingen erneut in Führung (74.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später glichen die Dortmunder, genauer gesagt Torres (78.), abermals aus und drehten das Spiel durch den späten Treffer von Gündogan sogar noch zu ihren Gunsten (86.). Ein unfassbarer Sportnachmittag.
Torschützen
0:1 | Martin Harnik (19.)
1:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (39.)
1:2 | Daniel Didavi (74.)
2:2 | Óliver Torres (78.)
3:2 | Ilkay Gündogan (86.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Dieses Spiel hatte alles, was du als Trainer einer Bundesliga-Mannschaft nicht sehen möchtest. Grundsätzlich hat nur noch einer gefehlt, der nackt über den Platz rennt und das Lied vom Tod singt.“
01 | FC Bayern - 35 Pkt.
02 | Borussia Dortmund - 34 Pkt.
03 | Bayer 04 Leverkusen - 28 Pkt.
04 | FC Schalke 04 - 24 Pkt.
05 | Borussia M'gladbach - 23 Pkt.
Bildquelle
Hiobsbotschaft: Gündogan bricht sich Knöchel
Fußball-Bundesligst Borussia Dortmund muss in den kommenden drei Monaten voraussichtlich auf Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan verzichten. Der 25-Jährige verletzte sich während einer Trainingseinheit am Knöchel, wie der BVB bestätigt.
„Nach meiner schweren Rückenverletzung, habe ich in den letzten Wochen endlich wieder zu meiner alten Form gefunden. Jetzt beginnt alles wieder von vorne“, erklärte sich der deutsche Nationalspieler durchaus bestürzt. In 14 Pflichtspielen für die Schwarz-Gelben, erzielte der 25-Jährige in dieser Spielzeit fünf Treffer und bereitete zwei Tore seiner Mitspieler vor. Genauso wie Mannschaftskollege Hummels, verlängerte auch Gündogan seinen Vertrag vor Kurzem erst bis Sommer 2020.
Bildquelle
Black_Tiger (04.02.2016)
Tops |
Erhalten: 6 Vergeben: 0 |
Da kommt ja sportlich einiges zusammen. Du gewinnstbund gewinnst... In der EL ebenfalls weiter. Dafür büßt du den Erfolg mit Verletzungspech. Schreibstil gefällt mir auchMal schauen wie es weiter geht.
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Oha Offensiv holen deine Jungs alles raus im vorletzten Bericht, ein Kantersieg gegen Tuchls Ex-Verein, ein deutlicher Sieg gegen die Fuggerstädter.Nur die Bayern sind einfach nicht zu besiegen.
International läuft es im neuen Bericht nicht ganz so gut, aber weiter ist weiter.
Gündogan wird zum Derbyheld gegen S04 und trifft auch gegen Stuttgart zum Sieg.
Und dann folgen zwei schwere Hiiobsbotschfaten, Hummels und Gündogan länger verletzt, sehr bitter, ausgerechnet in dieser Phase.
Schreibstil gefällt mir weiterhin gut, Bilder passen auch, freue mich auf den nächsten Bericht.![]()
Tops |
Erhalten: 18 Vergeben: 1 |
Habe mich auch mal eingelesen. Finde es zwar immer besser wenn man das erste Transferfenster deaktiviert aber was solls. Darstellung gefällt mir sehr gut und auch die Texte kann man sich gut geben hier, vor allem die Statements von Tuchel finde ich sehr realitätsnah!
Sportlich tanzt man noch auf allen drei Hochzeiten und das obwohl man mit den Wölfen direkt mal nen Kracher in der zweiten Pokalrunde vor der Brust hatte.
Tops |
Erhalten: 505 Vergeben: 100 |
ich glaube da hast du an der Schwierigkeit gedreht....gottseidank....solche dauerhaften Ergebnisse wären schlecht für die Story...und nun schaut es schon wesentlich enger aus....ich würde mir zwar immer noch wünschen dass die Ergebnisse und Torschützen größer dargestellt werden aber ist wahrscheinlich Geschmacksache...in der Liga ist es spannend...in der euro league bist du weiter....und zwei schwerwiegende ausfälle musst du verkraften....da ist genug Zündstoff für weitere tolle berichte vorhanden....![]()
Tops |
Erhalten: 6.142 Vergeben: 1.563 |
Realistische Ergebnisse und der BVB jagt weiterhin die Bayern... ein 1:0 Sieg im Derby gegen Schalke (sehr geil)... ein 2:0 in Hamburg... und ein knappes 3:2 gegen Stuttgart (nach zweimaligem Rückstand)... in der EL reichte es zuletzt nur zu zwei Unentschieden (2:2 in Krasnodar und 1:1 in Saloniki) aber man ist dennoch recht souverän weitergekommen! Ganz bitter sind aber die Ausfälle von Hummels und Gündogan, beide werden leider länger fehlen... ich hoffe, Dortmund wird dies kompensieren können?!
Viel Erfolg für die nächsten Partien![]()
Trainerfuchs (05.02.2016)
Tops |
Hab besonders in den Spielen jetzt hart um die drei Punkte kämpfen müssen, aber lieber so, als dass alles geschenkt bekomme wie bspw. gegen Mainz, als wirklich keinerlei Gegenwehr kam und ich mich gefühlt habe, als würde ich auf Amateur spielen. Ansonsten bedanke ich mich für's Lob!
Vielen Dank und ja, die Verletzungen von gleich zwei Leistungsträger sind sehr unglücklich. Mal sehen, ob sich im Winter was tut. Wenn, aber nix großes.
Freut mich, dass es dir gefällt. Vielen Dank!
Nope, habe nichts an der Schwierigkeit verändert. Ist weiterhin Legende ohne irgendwelche Einstellungen. Wie gesagt, lief da glaube ich einfach nur sehr gut - hab manchmal so Tage in FIFA, da klappt einfach alles. Gibt es aber genauso andersrum. Hm, wegen den Ergebnissen: Hab paar Sachen ausprobiert und bin so relativ zufrieden, weil mein angedachtes Design dadurch nicht zu sehr verändert wird. Hoffe, dass es trotzdem passt.
Vielen Dank! Wie bereits angesprochen, könnte sich im Winter möglicherweise was auf dem Transfermarkt tun im Bezug auf die Verletzungen, aber das muss man dann sehen.
Black_Tiger (05.02.2016)
Tops |
Dortmund übernimmt Tabellenführung
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich am 15. Spieltag keine Blöße gegeben und mit 2:1 beim VfL Wolfsburg gewonnen. Die Treffer für den BVB erzielten Henrikh Mkhitaryan (5.) und Pierre-Emerick Aubameyang (66.). Weil der FC Bayern München mit 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach verloren hat, übernehmen die Dortmunder erstmals in dieser Spielzeit auch die Tabellenführung.
Aufstellungen
WOB: Benaglio - Träsch, Knoche, Dante, Rodriguez - Guilavogui, Ascues - Vieirinha, Draxler, Caligiuri - Kruse
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Sahin, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Die Schwarz-Gelben aus Dortmund erwischten einen Blitzstart. Gleich der erste Angriff des BVB führte zum gewünschten Erfolg: Gündogan-Ersatz Sahin schickte Mkhitaryan mit einem Traumpass in die Tiefe, der Armenier lief der Abwehrreihe des VfL davon und brachte den Ball am Ende überlegt im Wolfsburger Tor unter (5.). Nationalspieler Reus ließ im ersten Durchgang zwei weitere Großchancen liegen, als er einmal aus kurzer Distanz knapp verfehlte und das Spielgerät kurz vor dem Seitenwechsel an den Pfosten setzte. Dortmunds Top-Torjäger Aubameyang blieb das gesamte Spiel über unauffällig, ehe er nach 66 Minuten seine einzige Torchance zur 2:0-Führung aus Sicht der Gäste nutzte (66.). Kurz vor Schluss wurde es nach einem Bürki-Patzer nochmal spannend: Der Schweizer verspekulierte sich bei einem Eckball, unterlief den Ball und servierte Wolfsburgs Innenverteidiger Dante dadurch den Anschlusstreffer auf dem Silbertablette (86.). Mehr als das 1:2, wollte den "Wölfen" am heutigen Tage aber nicht mehr gelingen.
Torschützen
0:1 | Henrikh Mkhitaryan (5.)
0:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (66.)
1:2 | Dante (86.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Natürlich sind wir glücklich darüber, die Tabellenführung übernommen zu haben, aber es ist nur eine Momentaufnahme. Jetzt müssen wir probieren, möglichst lange auf diesem Tabellenrang zu bleiben.“
Bildquelle
Ernüchternder Auftritt gegen Außenseiter
Borussia Dortmund - IF Elfsborg 2:1
Borussia Dortmund setzte sich zum Abschluss der Europa League-Gruppenphase mit 2:1 gegen den schwedischen Vertreter IF Elfsborg durch. Auf Seiten des BVB trugen sich Henrikh Mkhitaryan (45.) und Adrian Ramos (72.) in die Torschützenliste ein. Die Schwarz-Gelben standen bereits vor dem Spiel als Gruppensieger fest und treffen in der Runde der letzten 32 auf Olympique Lyon.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Bender - Castro, Ziyech - Mkhitaryan, Aubameyang, Vargas
ELF: Stuhr-Ellegaard - Manns, Holmen, Horn, Lundqvist - Zhang, Hauger, Rohden, Lundevall - Prodell, Claesson
Spielverlauf
In einer relativ zerfahrenen Begegnung, fehlte es beiden Mannschaften im ersten Teilabschnitt an Ideen für das eigene Offensivspiel. Während die Schweden sich einer Blamage entziehen wollten und sich auf die eigene Verteidigungsarbeit konzentrierten, leistete sich der BVB ungewohnt viele Abspielfehler und Nachlässigkeiten im Aufbauspiel. Nichtsdestotrotz gelang Mkhitaryan in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 1:0 für die Schwarz-Gelben, nachdem er zuvor blendend von Castro in Szene gesetzt wurde (45.). Im zweiten Durchgang konnten sich dann beide Torhüter jeweils einmal auszeichnen, als sie eine Großchance des gegnerischen Teams vereitelten. Kurze Zeit später war Stuhr-Ellegaard, Torhüter von Elfsborg, dann aber doch geschlagen: Der eingewechselte Ramos verwertete eine gut getretene Castro-Ecke zum 2:0 (72.). Der beruhigende Vorsprung hielt allerdings keine drei Minuten an, denn im direkten Gegenzug verkürzte Viktor Claesson auf 1:2 aus Sicht der Schweden (75.). Dabei blieb es am Ende auch.
Torschützen
1:0 | Henrikh Mkhitaryan (45.)
2:0 | Adrian Ramos (72.)
2:1 | Viktor Claesson (75.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Wir haben uns heute nicht von unserer besten Seite gezeigt. Mit Lyon haben wir in der kommenden Runde kein wirklich leichtes Los erwischt, allerdings müssen wir, wenn wir den Titel holen wollen, jeden schlagen.“
Bildquelle
Borussia müht sich ins Pokal-Viertelfinale
SC Paderborn 07 - Borussia Dortmund 1:2
Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund steht nach dem 2:1-Erfolg über Zweitligist SC Paderborn 07 in der nächsten Runde des DFB-Pokals. Henrikh Mkhitaryan (62.) und Pierre-Emerick Aubameyang (78.) stellten mit ihren Treffern die Weichen auf Sieg. Im Viertelfinale trifft der BVB nun auf Fortuna Düsseldorf.
Aufstellungen
SCP: Kruse - Heinloth, Rafa, Sebastian, Hartherz - Kirch, Bakalorz - Koc, Stöger, Stoppelkamp - Lakic
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Sahin, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Nachdem sich die Borussia bereits im Europa League-Spiel gegen IF Elfsborg nicht in bester Verfassung zeigte, lief man auch gegen den SC Paderborn einem Rückstand hinterher. Bereits nach einer Viertelstunde klingelt es im Kasten von BVB-Schlussmann Bürki, den beim Treffer von Stöger keinerlei Schuld traf (16.). Auf der Gegenseite scheiterte Youngster Weigl kurze Zeit später am Aluminium, ehe es in die Pause ging. Auch nach dem Seitenwechsel tat sich die Tuchel-Truppe schwer, gegen tief stehende Ostwestfalen ein Mittel zu finden. Nach knapp einer Stunde Spielzeit erlöste Mkhitaryan die mitgereisten Dortmunder-Fans allerdings: Der Armenier setzte sich auf dem rechten Flügel sehenswert gegen drei Gegenspieler durch und ließ SCP-Keeper Kruse mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit (62.). Trotzdem deutete eigentlich alles auf einen Verlängerung hin, hätte der BVB mit Aubameyang nicht den treffsichersten Stürmer Europas in den eigenen Reihen. Dem Gabuner gelang zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit mit seinem 23. Pflichtspieltreffer im 22. Spiel das entscheidende Tor (78.).
Torschützen
1:0 | Kevin Stöger (16.)
1:1 | Henrikh Mkhitaryan (62.)
1:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (78.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Man merkt den Jungs an, dass es so langsam in Richtung Winterpause geht. Allerdings muss man den Paderbornern heute auch ein Kompliment aussprechen, die haben gekämpft bis zum Umfallen.“
Bildquelle
Erstes Remis vor heimischem Publikum
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 2:2
Borussia Dortmund ist im letzten Heimspiel des Jahres 2015 nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt hinaus gekommen. Die Treffer für den BVB erzielten Nuri Sahin (45.) und Pierre-Emerick Aubameyang (67.).
Aufstellungen
SGE: Hrdackey - Ingjovski, Anderson, Zambrano, Oczipka - Aigner, Stendera, Medojevic, Huszti - Seferovic, Fabian
Spielverlauf
In einer von Beginn an sehr zähen Partie, zeigte sich die Frankfurter Eintracht keineswegs eingeschüchtert vom momentanen Lauf des BVB. Stattdessen spielte die Mannschaft von Cheftrainer Veh mutig nach vorne und wurde dafür nach knapp einer Viertelstunde belohnt. Weil Ignjovski bei seinem Versuch eine Flanke zu schlagen, von Reus nicht bedrängt wurde, konnte Seferovic in der Mitte ohne größere Probleme einnicken - Süle hatte den Schweizer sträflich alleine gelassen (14.). Kurz vor dem Seitenwechsel gelang der Borussia aus Dortmund in Person von Sahin der überraschende Ausgleich (45.). Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Signal Iduna Park das gleiche Bild wie schon im ersten Teilabschnitt. Nichtsdestotrotz nutzte Aubameyang einen Abwehrschnitzer von Anderson und schob zur 2:1-Führung aus Sicht der Westfalen ein (67.). Als hätte der späte Treffer im ersten Durchgang nicht gereicht, drückte der eingewechselte Reinartz das Leder nach einem Eckball in der Nachspielzeit noch zum verdienten Ausgleich über die Linie (90.).
Torschützen
0:1 | Haris Seferovic (14.)
1:1 | Nuri Sahin (45.)
2:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (67.)
2:2 | Stefan Reinartz (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Zwar sind wir immer noch ungeschlagen, aber die Probleme im Defensivverbund müssen wir zeitnah probieren abzustellen. Aber da bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das bis zum Rückrundenstart abgestellt bekommen. Der späte Gegentreffer ist natürlich alles andere als glücklich.“
Bildquelle
Versöhnlicher Jahresabschluss für den BVB
1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:5
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat nach zuletzt schwächeren Auftritten wieder in die Spur gefunden und den 1. FC Köln im eigenen Stadion mit 5:1 deklassiert. Während Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (39., 48.) sich abermals doppelt in die Torschützenlisten eintrug, steuerten Nur Sahin (54.), Jeisson Vargas (71.) und Henrikh Mkhitaryan (90.) je einen Treffer bei.
Aufstellungen
KOE: Horn - Maroh, Sörensen, Mavraj, Jector - Risse, Jojic, Voigt, Bittencourt - Osako, Modeste
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Sahin, Castro - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Nachdem sich beide Mannschaften in der Anfangsphase noch auf eine sichere Defensive beschränkten, setzte Nationalspieler Reus mit seinem Pfostentreffer nach exakt einer halben Stunde ein erstes Ausrufezeichen. Kurz vor dem Seitenwechsel agierte Effzeh-Verteidiger Sörensen im Duell mit Aubameyang zu ungestüm und holte den Gabuner von den Beinen - den fälligen Strafstoß verwandelte der Angreifer sicher zur Führung (39.). Im zweiten Teilabschnitt durfte sich zunächst BVB-Schlussmann Bürki auszeichnen, als er im Duell mit Modeste die Oberhand behielt, ehe Aubameyang auf der anderen Seite das 2:0 besorgte. Nach feinem Pass von Youngster Weigl, hämmerte der Torjäger das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte (48.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte Sahin bereits auf 3:0 und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung (54.). Knapp 20 Minuten vor dem Ende kam dann der Auftritt des eingewechselten Vargas: Der junge Chilene ließ auf der linken Außenbahn gleich mehrere Kölner Defensivspieler wie Schuljungen aussehen, ehe er den Ball überlegt im Tor der Hausherren unterbrachte (71.). Während der Treffer von Kölns Vogt nur noch Ergebniskosmetik war (76.), erhöhte Mkhitaryan in der Nachspielzeit sogar noch auf 5:1 aus Sicht der Dortmunder (90.). Durch den deutlichen Erfolg zum Abschluss der Hinrunde, sichert sich der BVB den Herbstmeistertitel.
Torschützen
0:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (39., FE)
0:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (48.)
0:3 | Nur Sahin (54.)
0:4 | Jeisson Vargas (71.)
1:4 | Kevin Vogt (76.)
1:5 | Henrikh Mkhitaryan (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Das Fußballjahr 2015 mit einem 5:1-Erfolg abzuschließen, ist natürlich wunderbar. Wir blicken auf ein ereignisreiches erstes Halbjahr zusammen zurück, haben aber noch große Ziele für die zweite Saisonhälfte. Der Herbstmeistertitel ist die Ernte für unsere harte Arbeit, bringt uns am Ende der Saison aber nichts. Die Frage, ob wir im Winter auf die Verletzungen von Mats und Ilkay reagieren, kann ich nicht beantworten. Wir rechnen bei beiden Spielern mit einer Rückkehr Mitte März.“
01 | Borussia Dortmund - 41 Pkt.
02 | FC Bayern - 41 Pkt.
03 | Borussia M'gladbach - 32 Pkt.
04 | Bayer 04 Leverkusen - 32 Pkt.
05 | FC Schalke 04 - 30 Pkt.
Bildquelle
Black_Tiger (05.02.2016)
Lesezeichen