0

Tops |
Erhalten: 1.356 Vergeben: 18 |
Ich finde es immer noch beeindruckend, dass du keine Unsummen für Spieler ausgibst sondern im Bereich der 10 Millionen bleibst
Dazu ein wahrer Rekord mit 517! MILLIONEN!!
Eine Sache aber: Die Übersicht bei den Vereinen fand ich viel zu bunt und irgendwie nicht vorteilhaft
2. FPLVSC - SIEGER [IRLAND] || 3. FPLVSC - SIEGER [IRLAND]
4. FPL MANAGERLIGA SIEGER HEDEBY VIKINGS
FREE STEVE-O
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Danke dir. Sevilla hat mal mächtig aufgerüstet, Bilbao's Transfers mal wieder super realistisch und bei Real und Barca wieder ausschließlich Talente. Ruíz Peña ist mir aufgefallen, als ich gesehen habe, dass Embolo bei Depor spielt, da habe ich aus Interesse mal den Kader durchgeschaut.
Ich hoffe, Duarte ist annähernd so stark wie Figueiredo, das war schon ein herber Verlust. Castillo sollte ich mit Agirretxe, Córdoba und Ruíz Peña auf jeden Fall ersetzen können. Die Transfers sind leider Winter für Winter und Sommer für Sommer gleich dämlich.
Ja, echt schade, Yeray ist zwar drei Jahre älter, aber fast genauso gut. Er wird mit Meré und Fuentes um die zwei IV-Plätze konkurrieren, da alle fast gleich stark sind, kann ich da auch gut reagieren und rotieren. Ruíz Peña wird sicherlich viel Spaß machen.
Das mit der Baskenregel wäre echt mal super, wenn EA das schafft, so schwer kann das ja nicht zu programmieren sein und Bilbao ist ja auch kein Nudelverein, den man im Spiel mit seinen Eigenheiten einfach so ignorieren kann. Dachte ich zumindest...
Danke dir. Ja, anscheinend, nur dass Sevilla nur in der EL spielt. Auf Ruíz Peña bin ich auch sehr gespannt, mit Agirretxe hatte ich bei FIFA14 schon Erfahrungen, da hatte ich ja einen KM mit Real Sociedad.
Danke dir. FIFA hat bei ihren Transfers bisher immer für Kopfschütteln und Schmunzeln gesorgt, selten mal wirklich sinnvolle und realistische dabei.
Das wäre sicherlich eine gute Endplatzierung, primäres Ziel ist es aber, den Abstieg zu verhindern, denke aber, dass es dafür gute Voraussetzungen sind. Ein Mittelfeldplatz wäre schön.
War auch nicht wirklich einfach, weil die letzte Saison einfach top war, aber die drei haben mich dann doch am wenigsten überzeugt. Ich hoffe, dass Duarte Figueiredo annähernd gleichwertig ersetzen kann, von der GES her ist er nur um 1 Punkt schlechter, aber das heißt nichts. Ruíz Peña wird hoffentlich gut abgehen, die Werte sind ziemlich geil.
Nico, weißt du immer noch nicht, dass ich gern viele Farben rein bringe.Anfangs wollte ich die Vereine nicht farblich hervorheben, das war mir aber wiederum zu farblos.
![]()
Black_Tiger (22.03.2016)
Tops |
59.: Europa-League Anwärter und deren Geschichte.
Um den Fokus in der Story auch ein wenig auf die anderen Vereine zu legen, werde ich im Laufe der Saison 4 solche Teile on bringen, die die diversen anderen Vereine in der Liga beleuchten. Dabei geht es um den Verein mit einem Schwerpunkt auf dessen Stadion, dessen größten Erfolge, die Fankultur, mögliche Besonderheiten und andere wichtige Infos. Über die großen drei in Spanien, FC Barcelona, Real Madrid und Atlético Madrid sollte eigentlich eh genug bekannt sein, deshalb lasse ich sie mal außen vor. Das Ziel ist es, auch die kleineren Team und die Teams nach den Top-3 zu beleuchten, wir starten mit den EL-Anwärtern. Dazu gehe ich in diesem Teil auf València CF, FC Sevilla, Villarreal CF und Athletic Bilbao ein.
València CF
Stadion: València trägt seine Heimspiele im Estadio Mestalla aus. Das 1923 eröffnete Stadion hatte urspünglich eine Kapazität von 17.000 Zuschauern, wurde schon vier Jahre danach und auch nach dem Aufstieg València's in die Primera División 1931 ausgebaut. Während des spanischen Bürgerkrieges und unter dem Franco-Regime wurde das Stadion schwer beschädigt und quasi komplett zerstört. Doch der Spielbetrieb wurde schon bald wieder aufgenommen, die 40er Jahre brachten dem FC València großen sportlichen Erfolg, der umgehend in den Stadionausbau inverstiert wurde. 1957, während des Hochwassers in Valencia fasste das Stadion bereits 45.000 Zuschauer, wurde es erneut schwer beschädigt und es bedarf umfassenden Renovierungsarbeiten, um es für den Spielbetrieb wieder flott zu bekommen, unter anderem wurde auch eine Flutlichtanlage installiert, um es für internationale Spiele tauglich zu machen. Zur Fußball-WM 1982, wo das Estadio Mestalla auch Austragungsort war, wurde die Spielfläche abgesenkt, um einen neuen Oberrang bauen zu können, dadurch erreichte es seine heutige Kapazität von 55.000 Plätze. Zwischen 1969 und 1994 wurde der Name in Estadio Luis Casanova, dem damaligen Ehrenpräsidenten geändert, auf dessen Bitte hinauf allerdings wieder in den ursprünglichen Namen Estadio Mestalla rückgeändert.
Seit 2006 gibt es Pläne für die Errichtung eines neuen Stadions, welches Nou Mestalla heißen soll. Durch die Finanzkrise verzögerte sich allerdings der geplante Verkauf und Abriss des alten Mestalla und der Club geriet in finanzielle Schwierigkeiten. Die geplante Eröffnung der neuen, Zuschauer fassenden Arena soll zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 2019 sein.
Infos: Der València Club de Fútbol wurde 1919 gegründet und ist in der gleichnamigen ostspanischen Provinz València beheimatet. Die Vereinsfarben sind schwarz und weiß, weshalb der Verein auch den Spitznamen 'Blanquinegros' trägt. Weitere Spitznamen sind 'Los Murciélagos' (die Fledermäuse), weil das Maskottchen des Vereins eine Fledermaus ist, die auch das Logo ziert, und 'Los Ché' aufgrund der berühmt berüchtigen Fangruppierung. Einen wichtigen Teil nehmen aber auch die Farben der Senyera-Flagge (4 rote und 5 gelbe waagrechte Streifen) ein, die València's Logo und allgemein alle Flagge der ehemaligen Territorien der Krone Aragoniens zieren. Seit geraumer Zeit ist València's zweites oder alternatives Trikot in diesen Farben gehalten. Da València einer der meistverschuldetsten Vereine Spaniens ist, musste man zwischen 2006 und 2009 mehrere Leistungsträger verkaufen, um die Schulden zu reduzieren. Diese betrugen 2009 547 Millionen €. Da man es nicht schaffte, den Schuldenberg deutlich zu vermindern, suchte man einen ausländischen Investor. Im Mai 2014 kaufte schließlich Peter Lim, ein Inverstor aus Singapur den Verein.
Erfolge: Die erfolgreichste Zeit hatte der Verein in den 40er Jahren, als man diverse Titel, darunter drei Meisterschaften und zwei Pokalsiege feiern konnte, auch Anfang des 21.Jahrhunderts war für València eine sehr erfolgreiche Periode. Die größten Erfolge València's sind folgende:
- 6x spanischer Meister (1942, 1944, 1947, 1971, 2002, 2004)
- 7x spanischer Pokalsieger (1941, 1949, 1954, 1967, 1979, 1999, 2008)
- 1x Sieger Europapokal der Pokalsieger (1980)
- 1x UEFA-Cup Sieger (2004)
- 2x Champions League Finalist (2000, 2001)
Fans: Die zwei bekanntesten und in Spanien fanatischsten Fans des FC València sind die Ché und Los Yumos. Erstere seien so laut, dass sich Gästeteams auch oftmals wie in einer Belagerung fühlen. Das ist vorallem der Tatsache zu verschulden, dass die Ränge nahe an das Spielfeld heranreichen. Als Folge dessen gab es in diesem Stadion schon schon für so manches Team eine deftige Klatsche. Die Los Yumos sind die erste Fangruppierung Spaniens, die Choreografien einstudierten. Doch weitaus bekannter ist der der Manolo, der neben der spanischen Mannschaft auch den FC València unterstützt und nahe dem Stadion eine eigene Bar besitzt.
FC Sevilla
Stadion: Der FC Sevilla trägt seine Heimspiele seit 1958 im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán aus, davor spielte der Club in diversen Stadien rund um Sevilla, zumeist aber im 20.000 Zuschauer fassenden Estadio de Nervión, welches heute nicht mehr existiert. Mit 48.500 Plätzen ist es 10.größte Stadion Spaniens und war auch 1982 Spielort der WM. Damals fasste es noch 68.110 Zuschauer, zumeist Stehplätze. Beim FC Sevilla gibt es auch Pläne, das Stadion, welches zur Zeit aufgrund der Erfolge des Vereins in regelmäßigen Abständen ausverkauft ist, auf etwa 70.000 Plätze auszubauen.
Das Estadio de Nervión mit dem unfertigen Estadio Ramón Sánchez Pizjuán im Hintergrund.
Infos: Der FC Sevilla wurde 1890 gegründet und ist somit nach Recreativo Huelva der zweitälteste Verein in Spanien. Die Klubfarben sind rot und weiß, was Sevilla den Spitznamen 'Rojiblancos' einbringt. Die Fans des FC Sevilla werden als Sevillistas bezeichnet, die Einwohner Sevillas hingegen als Sevillanos. Im Jahr 2009 war Sevilla einer von nur 3 Erstligisten, die schuldenfrei waren. Der größte Rivale des FC Sevilla ist Real Betis Sevilla, das derbi sevillano, wie die Begegnung der beiden Vereine bezeichnet wird, gilt als das stimmungsvollste Derby in Spanien, was auch den Flamenco-Rhythmen, die bei jedem Spiel des FC Sevilla, wie auch von Betis Sevilla unverzichtbar sind, zu schulden ist. Zudem ist das derbi sevillano eines der wenigen Städtederbys, welches auch schon in einem internationalen Wettbewerb stattfand (Europa League Achtelfinlae 2013/14).
Erfolge: Die erfolgreichste Zeit des FC Sevilla waren die späten 30er und die 40er Jahre. In dieser Zeit konnte Sevilla seine größten Erfolge feiern. Auch die aktuellen Jahre zählen zu den besten des FC Sevilla, vorallem international konnte man in den letzten Jahren einige Erfolge verbuchen.
- 1x spanischer Meister (1946)
- 5x spanischer Pokalsieger (1935, 1939, 1948, 2007, 2010)
- 4x UEFA-Cup bzw Europa League Sieger (2006, 2007, 2014, 2015) Rekord!
Fans: Die bekannteste Fangruppierung des FC Sevilla sind die Ultras 'Biris Norte'. Der Name leitete sich vom gambischen Spieler Alhaji Momodo Njle (genannt Biri Biri) ab, der in den 70er Jahren sehr populär unter den Fans des FC Sevilla war. Die 1974-75 gegründete Gruppierung ist eine der ältesten Ultra-Gruppen in Spanien.
Villarreal CF
Stadion: Villarreal's Stadion El Madrigal wurde 1923 unter dem Namen Campo del Villarreal eröffnet und erhielt zwei Jahre später seinen heutigen Namen. 1952 wurde die Arena ein erstes Mal ausgebaut und das Spielfeld, nach Ideal des Olympiastadions von Helsinki, welches damals als Richtmaß für alle Stadien der Welt galt, auf 104x65 Meter vergrößtert. In den 60er und 70 Jahren folgten weitere Umbauten, zudem wurden die erste überdachte Tribüne und die Südtribüne hinter dem Tor fertiggestellt, 1973 erhielt das Stadion eine Flutlichtanlage. 1988 wurden sämtliche Tribünen abgerissen um ein größeres und zugänglicheres Tribünenkonzept zu schaffen. Um die Jahrtausendwende, zum 75-jährigen Jubiläum des Vereins wurden erneut Bauarbeiten aufgenommen, um die bis heute letzten und wichtigsten Änderungen zu vollführen. 2005 wurde die Gegentribüne noch aufgestockt, ebenso erhielt die Tribüne hinter dem Tor einen zweiten Rang.
Infos: Der 1923 gegründete Verein Villarreal Club de Fútbol spielte zu Beginn nur in der regionalen Liga und wurde 1935/36 spanischer Amateurmeister. Zu Beginn spielte Villarreal auch in schwarzen Hosen und weißen Trikots, ab 1946 in gelben Trikots, 1966 wurden schließlich blaue Hosen getragen und erst seit 2005 spielt Villarreal in komplett gelber Montur. Daher ruht auch der Spitzname des Vereins, 'submarino amarillo', gelbes U-Boot. Lange Zeit verbrachte der Verein in den unteren Ligen Spaniens, bis man 1970/71 und 1971/72 zwei Saisonen in der Segunda División spielen konnte, danach jedoch bis 1992 nicht mehr den Aufstieg schaffte. Nach einer längeren Zeit in den 90er Jahren stieg Villarreal 1998/99 ein erstes Mal in die Primera División auf, doch nach nur einem Jahr wieder ab. Doch es gelang der sofortige Wiederaufstieg und seit 2000/01 spielt Villarreal bis auf eine Ausnahme (2012/13) erstklassig. Die erfolgreichste Spielzeit war die Saison 2003/04, wo man im UEFA-Cup bis ins Halbfinale einziehen konnte. Zwei Jahre später schaffte man es auch in der Champions League bis ins Halbfinale. Zudem hält der FC Villarreal einen traurigen Rekord: man stieg als Champions League Teilnehmer im selben Jahr aus der ersten Liga ab!
Erfolge: Bisher konnte sich der FC Villarreal noch keinen Titel sichern, zu den größten Erfolgen des Vereins zählen:
- 1x Halbfinale Champions League (2005/06)
- 2x Halbfinale UEFA-Cup bzw Europa League (2003/04, 2010/11)
- 2.Platz Primera División (2007/08)
- Halbfinale spanischer Pokal (2014/15)
Fans: Der FC Villarreal besitzt diverse kleine Fangruppierungen, allerdings haben keine eine wirklich große Bedeutung. Doch zb in Finnland besitzt der FC Villarreal einen Fanclub.
Athletic Bilbao
Stadion: Der Athletic Club, wie Bilbao offiziell bezeichnet wird, trägt seine Spiele im 2013 eröffneten Estadio San Mamés Barria aus, welches 53.289 Plätze fasst. Der Neubau des bei den Fans der Basken als 'Cathedral' bezeichneten Stadions begann im Juni 2010. Dabei wurden drei Tribünen etwas schräg versetzt neben dem alten Estadio San Mamés gebaut, wo weiterhin der Spielbetrieb stattfand. Danach wurde das alte San Mamés, welches eine Kapazität von 39.750 Plätzen hatte und Bilbao von 1913 bis 2013 als Heimstätte diente, abgerissen und an dieser Stelle die vierte Tribüne aufgestellt. Die folgenden Bilder zeigen das alte San Mamés im Jahr 1913 (1), das alte Stadion 2012 (2) und das neue San Mamés Barria (3)
Infos: Der Verein Athletic Club Bilbao wurde 1898 von Studenten gegründet, die in England mit dem Fußball konfrontiert wurden. Schon in den frühen 1890er Jahren gründeten britische Arbeiter den Bilbao Football Club. 1902 schickten beide Mannschaften eine gemeinsame Mannschaft, die unter dem Namen Vizcaya um die erstmals ausgetragene Copa del Rey spielte. Im Finale schlug man den FC Barcelona und kehrte mit dem Pokal zurück, weshalb man 1903 die Vereine zu Athletic Club zusammenschloss. Anfangs spielte das Team in blau-weißen Trikots, doch ab 1910 trat man in rot-weißen Längsstreifen an, wofür es verschiedene Gerüchte gibt, die wahrscheinlichste ist die, dass diese Trikots aus alten Matratzenbezügen billig und einfach hergestellt werden konnten. Bis 1941 waren 'Los Leones', die Löwen, wie Athletic Bilbao genannt wird, sehr erfolgreich und gehörte unter anderem zu den Gründungsmitgliedern der Primera División. In den 60er und 70er Jahren musste Bilbao seine Führungsrolle an den FC Barcelona und Real Madrid abgeben, da man seiner Philosophie treu blieb und nur baskische Spieler oder bei bakischen Vereinen ausgebildete Spieler spielberechtigt waren. Das behielt der Club bis heute bei, was einzigartig im Spitzenfußball ist. In der Zeit der Franco-Diktatur war Athletic Bilbao zudem gezwungen, seinen Namen in Atlético Bilbao zu ändern, da ausländische Namen verboten waren. Im Jahr 1996 wurde schließlich mit Bixente Lizarazu erstmals ein französischer Baske eingesetzt. Bilbao ist zudem neben dem FC Barcelona und Real Madrid das einzige Team, das nie aus der Primera División absteigen musste.
Erfolge: Die meisten und größten Erfolge feierte Bilbao in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, danach gelang es den Basken immer mal wieder, einen Titel zu gewinnen, die führenden Kräfte in Spanien waren aber Barcelona und Real Madrid. Bis 2009 war Bilbao Rekordpokalsieger, danach wurde diese Marke vom FC Barcelona überboten.
- 8x spanischer Meister (1930, 1931, 1934, 1936, 1943, 1956, 1983, 1984)
- 23x spanischer Pokalsieger (1903, 1904, 1910, 1911, 1914-16, 1921, 1923, 1930-33, 1943-45, 1950, 1955, 1956, 1958, 1969, 1973, 1984)
- UEFA-Cup bzw. Europa League Finalist (1976/77, 2011/12)
Fans: Seit der Franco-Diktatur verbindet die baskischen und katalanischen Fans eine besonders enge Freundschaft, die man zusammen gegen das gemeinsame Feindbild, die spanische Regierung auslebt. So wurde zB im Copa del Rey Finale 2012 im Estadio Vicente Calderón in Madrid die spanische Königsfamilie ausgepfiffen und die spanische Hymne boykottiert. Die bekanntesten Gruppierungen von Athletic Bilbao sind 'Uriarte' und 'Herri Batasuna'. In den Heimspielen von Athletic Bilbao herrscht immer eine besondere Stimmung und besonders beeindruckend ist der Moment, in dem das Stadion auf die Vereinshymne, 'Athletic! Athletic! Eup!' einstimmt. In Spanien ist es üblich, dass vor und nach dem Spiel im Stadion die Vereinshymne gespielt wird, allerdings sorgt dieser Moment lediglich in Bilbao für Gänsehaut.
Quellen: Mestalla 1923, Mestalla 1957, Mestalla 1982, Mestalla 2016, Nou Mestalla
Estadio de Nervión Ramón Sánchez Pizjuán
El Madrigal 1923, El Madrigal 1989, El Madrigal 1998, El Madrigal 2016
San Mamés 1913, San Mamés (alt), , San Mamés Barria
Black_Tiger (22.03.2016)
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Tops |
Erhalten: 6.077 Vergeben: 1.563 |
Richtig geiler Bericht, so etwas würde ich mir von dir viel öfter wünschen! Besonders den Part über die Stadien fand ich persönlich hochinteressant... in was für Klitschen einige Vereine damals gekickt haben... ok, das Mestalla (València) oder das El Madrigal (Villarreal) sind auch heute noch unfassbar hässlich... aber das Ramón Sánchez Pizjuán (Sevilla) geht, ist halt typisch spanisch... das San Mamés (Bilbao) sieht richtig geil aus! Auch die Infos, welche du lieferst waren gut und ich hab's mit Interesse gelesen!
Sehr schöner Bericht![]()
Tops |
Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
Finde die Idee super etwas über die anderen Vereine zu informieren. Lockert das ganze enorm auf und bringt Abwechslung in die Story hinein. Trotzdem bin ich auf den anstehenden Saisonstart von Oviedo gespannt und ob man die Euphorie der letzten Saison mitnehmen kann. Irgendwie hat das alte Stadion von Bilbao doch schon einen gewissen Charme![]()
Tops |
Erhalten: 5 Vergeben: 3 |
Sehr schöner Bericht Richard über 4 große Namen des Spanischen Fußball und wirklich schöne Vorstellung und die Entwicklung mancher Stadien ist wirklich schön zu sehen. Besonders wenn man ihn allen schon mal drin stand, kommt da fast schon etwas Sehnsucht auf mal wieder in den Süden zu kommen.
Auch der Blick auf die Fans war netter neben Platz![]()
The Lions from London
Tops |
Erhalten: 1.010 Vergeben: 0 |
Sehr geiler Teil, da ich mich in Spanien nicht so gut auskenne, sehr informativ. Dass Valencia auch schon an einem neuen Stadion arbeitet, wusste ich nicht, gefällt mir aber gar nicht, das Mestalla hat schon was. Das neue San Mames hingegen ist eines der schönsten Stadien in Spanien. Sehr informativ und gut geschrieben, sehe ich auch so, würde mich freuen, sowas öfters zu lesen.
Toti tarani din costesti tin cu Steaua București!
Tops |
Erhalten: 18 Vergeben: 1 |
Geil, dass du noch drei weitere Berichte dieser Art bringen möchtest, dieser war echt stark und vor allem sehr informativ. Wie viele hier im Forum, bin ich mit dem spanischen Fussball nicht wirklich vertraut und wenn schon die Berichte über die bekannten Vereine so viel neues Wissen bringen bin ich gespannt was bei den kleineren Vereinen noch dazukommt.
Am Besten gefielen mir die Infos zu den Fangruppierungen der Vereine, das mit der Freundschaft zwischen den Basken und Katalanen finde ich höchst interessant, freue mich auf mehr davon![]()
Tops |
Danke dir. Eigentlich waren es 4 Teams.Ich habe noch 3 solcher Teile (vielleicht 4, muss schauen, ob dass dann icht zu lang wird, mit 5 Team in einem Teil) die ich irgendwann zwischendurch mal einstreue.
Im Sánchez Pizjuán und Mestalla war ich schon mal, mir gefällt das Mestalla sehr gut, auch wenn ich dort nie wieder hingehe, wenn ein österreichischer Club dort spielt.El Madrigal sieht etwas komisch aus, das neue San Mamés ist schon geil.
Ich habs leider nie geschafft, ins alte San Mamés zu gehen, nur von außen gesehen, als gerade die Baustelle war und das neue im Bau war. Gleich kommt noch das Vorbereitungsturnier, dann kommt als nächstes schon der Saisonstart.
Die Sehnsucht kommt bei mir jedes Wochenende auf, wenn ich mir die Spiele in La Liga gebe. Vorallem in Vicente Calderón muss ich noch, bevors zu spät ist, aber länger als ein paar Stunden möchte ich nicht in Madrid sein.
Mir gefällt das neue auch gar nicht, das Mestalla hat was, anders als zB bei Espanyol, da gefiel mir das neue Stadion gleich. Ich fand das alte San Mamés schon sehr cool, aber das neue kann sich auch sehen lassen. Einige Teile wird es noch davon geben.
Danke dir. Das kommt davon, dass sowohl das Baskenland und Katalonien starke Unabhängigkeitsbestrebungen haben und gerne selbstständig wären. Wenn man mit fußballbegeisterten Leuten im Baskenland redet und den FC Barcelona erwähnt, fällt irgendwann mal der Begriff 'hermanos catalanes', katalanische Brüder, ebenso wie in Barcelona Bilbao mit 'hermanos vascos' empfangen wird.
Lesezeichen