0

Tops |
Erhalten: 24 Vergeben: 11 |
2 klasse Spiele im Pokal, in der Liga läuft es aber zunächst nicht so. Gegen Valencia dann abr ein überraschender 2:0 Sieg! Glückwunsch dazuKrass aber auch, Javi Laras Leistung gegen Celta Vigo! 4 Tore mit einem Spieler sind mir in FIFA 15 glaube ich noch nicht geglückt
![]()
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Danke für euer Feedback. Leider hat das mit den Fragen nicht so ganz geklappt, weil ich es im eigentlichen Bericht vergessen hatte, zu posten, aber gut, wirds halt ein 'Selbstgespräch'
11. Interview mit Gaizka Garitano und Álex Aranzábal.
Ein kleiner Presseraum im örtlichen Estadio Ipurua, Eibar. Etwa 50 Menschen lauschen der Pressekonferenz, sogar internationale Vertreter aus Hamburg und den USA interessieren sich für das baskische Sensationsteam. Es eröffnet der Präsident mit einer kleinen Begrüßung, danach geht es auch gleich direkt los.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vertreter der Presse und der internationalen Medien, wir starten nun die Pressekonferenz mit dem Trainer des SD Eibar, Gaizka Garitano und dem Präsidenten der Basken, meiner Wenigkeit, Álex Aranzábal. Wir bitten sie nun, ihre Fragen zu stellen.
Adrián López von 'El País' aus Madrid: Herr Garitano, ihr Team hat letzte Saison schon in der Segunda División für Aufsehen gesorgt, indem man mit dem niedrigsten Etat und als Aufsteiger sensationell den Aufstieg in die Primera División erreicht hat, nun steht man auch in La Liga sensationell da, plant man in Eibar schon für die Champions League?
GG: (lacht laut) Das wäre womöglich auf der Playstation in FIFA realisierbar, aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was! Dass es in der Liga derzeit so gut läuft, ist auch für uns eine Überraschung, damit konnten wir auch nicht rechnen. Aber wenn man schon vor der Saison von quasi jedem als Fixabsteiger gehandelt wird, entfaltet man eine ungemeine Zusammengehörigkeit, Willenskraft und Kampfgeist. Das ist es, was uns derzeit so stark macht.
Eine Frage an den Präsidenten. Das Hauptproblem in Eibar ist ja nicht sportlicher, sondern finanzieller und infrastrukturieller Natur. Sollte man den Klassenerhalt tatsächlich schaffen, wird man Eibar auch nächstes Jahr in der Primera División sehen?
ÁA: Bezüglich des Finanziellen muss ich ihnen widersprechen, wir haben zwar keine Millionen wie Barcelona oder Real Madrid, sind aber stolz darauf, schuldenfrei zu sein, das Motto, mit dem ich seit einiger Zeit diesen Club führe ist, dass man nur das Geld ausgeben kann, das man auch besitzt. Das andere, was sie angesprochen haben ist derzeit auch unsere Hauptsorge. Auch wenn noch nicht mal die Hälfte der Saison gespielt ist, kann ich mit Recht behaupten, dass wir über unseren Erwartungen stehen und derzeit keine Abstiegssorgen haben. Bezüglich des Stadions gibt es auch noch keine neueren Infos, wir haben aber nicht die Möglichkeit, ein 15.000 Zuschauer Stadion im Ort zu bauen, das lässt das enge Tal einfach nicht zu, dazu habe ich morgen einen Termin mit einem Architekten, der mir Pläne vorlegen möchte, mit denen man das Stadion auf 8.000 Zuschauer ausbauen kann.
Alejandro Gallardo von Superdeporte aus València: Um gleich mal die Frage meines Vorredners aufzugreifen. Sollte Eibar am Ende der Saison unter den ersten 17 sein und man bezüglich des Stadions keine positive Bestätigung erhält, was wären die Optionen?
ÁA: Unser Ziel ist es, am Ende unter den besten 17 der Tabelle zu sein, wenn das nicht so wäre, bräuchten wir gar nicht erst antreten. Ich habe bereits Mitte Dezember die Pläne für die 8.000 Zuschauer-Variante und eine Bestätigung der örtlichen Baubehörde bei der LFP eingereicht, dass es infrastrukturiell nicht möglich ist, in Eibar einen 15.000 Zuschauer-Koloss zu bauen. Mir ist klar, dass das vermutlich wenig Erfolg mit sich bringen wird, aber wir wollen nichts unversucht lassen. Zudem hatte ich letzte Woche auch Gespräche mit den Bossen aus Bilbao und San Sebastian, die uns in jeder Lage unterstützen werden und falls nötig uns auch mit einer Unterschriftenaktion weiterhelfen würden. Weiters meinte mein Kollege aus San Sebastian, dass man auf dem Gelände des Geländes in Zubieta (Anm. der Redaktion: am westlichen Stadtrand von San Sebastian gelegenes Fußballzentrum und Spielstätte von Real Sociedad B) durchaus provisorische Tribünen für zusätzlich 12.500 Zuschauer aufstellen könnte, um die 15.000 Zuschauer Marke zu erreichen. Das wäre allerdings der ultimativ letzte Ausweg, falls der Schritt, aus Eibar auszuweichen wirklich unabwendbar ist. Vorher werden wir aber alle rechtlichen Schritte ausschöpfen!
Herr Garitano, angeblich gab es bereits Anfragen von diversen Topklubs nicht nur aus Spanien, Levante, Espanyol, València, Sevilla, Borussia Mönchengladbach, Olypique Lyon, um nur enige zu nenen, auch der FC Barcelona soll bereits angefragt haben. Ist es ihr Traum, einmal einen richtigen Topclub zu trainieren, oder wollen sie Eibar zu so einem machen?
GG: Woher sie das schon wieder wissen! (schmunzelt) Es ist wahr, dass ich ein Angebot von València und Sevilla vorliegen habe, auch aus Deutschland gab es Interessenten, aber ich habe hier in Eibar eine Mission, die noch lange nicht beendet ist, es wäre verrückt, den Club in der ersten Saison und zum 75-jährigen Jubiläum zu verlassen. Ich denke, wenn alles passt, will ich noch lange hier Trainer sein.
Isabella Fernández von Canal 5: Herr Aranzábal, wie sie bereits gesagt haben, steht der Verein finanziell gut da, zudem gab es Fernsehgelder in der Höhe von etwa 20 Millionen €. Was passiert mit dem Geld, wird es Verstärkungen im Winter geben?
ÁA: Ich gebe normal keine Auskünfte über finanzielle Angelegenheiten des Vereins, aber da es wohl die Öffentlichkeit ohnehin mitbekommen wird, kann ich es an dieser Stelle auch bestätigen. Wir haben um rund 7 Millionen € ein Sportzentrum gebaut in Eibar, wo diverse junge Spieler aus der Umgebung, speziell aus dem Baskenland, aber auch aus anderen Regionen und Ländern, ausgebildet werden, dazu haben wir die B-Mannschaft wieder eingeführt, die mit Beginn der Saison in der regionalen baskischen Liga am Spielbetrieb teilnimmt. Der Rest des Geldes wird vorerst verwaltet.
Herr Garitano, ihr Team hat die wenigsten Gegentreffer in der Liga bekommen, jedoch auch die wenigsten Tore erzielt. Ist del Moral nicht mehr stark genug für die erste Liga und wie planen sie dieses Problem in den Griff zu bekommen?
GG: Dass es offensiv nicht immer rosig aussieht mag sein, aber ich kann es nicht gut heißen, dass alle nur auf Manu (del Moral) herumhacken und ihn kritisieren. Auch wir hatten uns mehr erwartet von seiner Leihe, aber Fakt ist, dass er im Training immer alles gibt und seine Leistung bringt, warum er es in der Praxis nicht umsetzen kann, ist auch mir ein Rätsel. Zudem haben wir mit Ángel (Rodríguez), Dejan (Lekic) und Neal (Maupay) drei gute Stürmer, zudem wird uns auch Federico (Piovaccari) noch bis Ende dieser Saison zur Verfügung stehen. Wir haben einen vielversprechenden kolumbianischen Angreifer im Blickfeld, aber wir müssen auch schauen, was finanziell machbar ist.
Sara Carbonero von Telecinco: Eine Frage an Gaizka Garitano: Sie sind als Trainer noch relativ unerfahren und jung. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis und haben sie ein Vorbild im Trainergeschäft?
GG: (lacht) Unerfahrenheit nenen es die einen, ich nenne es Unbekümmertheit, das ist es, was gerade zu Eibar so gut passt. Als 2012 die Reserve unseres Teams geschlossen wurde und ich Trainer der ersten Mannschaft wurde, waren wir in der Segunda División B, der dritten Liga, mein Ziel war es so schnell wie möglich in die zweite Liga zurückzukehren und dort eine feste Größe zu sein. Was letzte Saison dann passiert ist, kommt mir nach wie vor wie ein Märchen vor, doch es zeigt mir, dass meine Arbeit gut ist und das Team meine Anweisungen und Ideen perfekt umsetzt. Als Trainer hast du es immer leichter, wenn das Team gut zusammenpasst, kämpft bis zur letzten Sekunden und niemals aufgibt, das ist die Leidenschaft, wie ich sie in Eibar seit Beginn spüre, deshalb bin ich gerne hier Trainer.
Als großes Vorbild sehe ich André Villas-Boas, was er damals mit Porto erreicht hat war unglaublich, als junger Trainer kannst du viel erreichen und die Tendenz zu jungen Trainern steigt genauso, wie die Tendenz mit 18 Jahren in der ersten Mannschaft sein Debüt zu geben.
Sie haben vor der Saison Xabi Irureta zum Kapitän gemacht, vorher hatte Txema Añibarro diese Ehre zuteil. Seitdem spielt Añibarro kaum mehr, ist seine Zeit bei Eibar schon abgelaufen?
GG: Nein, Txema hat nach wie vor das Zeug, um für die SD Eibar aufzulaufen! Unglücklicherweise hat er sich im Training noch vor dem ersten Testspiel verletzt, der Weg zurück war kein leichter, aber seitdem klagt er immer wieder über leichte Schmerzen an eben dieser Stelle. Das Tempo in La Liga ist eben ein ganz anderes als in der Liga Adelante, zudem haben sich Borja Ekiza und Raúl Navas echt bewährt, und vorallem Navas gefällt es hier sehr gut, seine Rückkehr zu Real Sociedad am Saisonende wird uns sehr schmerzen, umso wichtiger ist es, dass Txema bis dahin wieder fit ist, in der B-Elf soll er die nötige Spielpraxis sammeln, wenn er es für richtig hält, wird er auch wieder in der ersten Elf stehen, Xabi Irureta war zuvor Vizekapitän, der Schritt, ihn als Kapitän zu ernennen war also nur folgerichtig, ist hat einen hohen Stellenwert im Team und ist ein zuverlässiger Mann.
Wenn es keine weiteren Fragen gibt, werden wir nun allmählich zum Ende kommen, freuen uns aber auch über die internationale Beteilugung und fahren fort mit den Fragen der internationalen Presse.
D.C. Morino von der Washington Post: Herr Aranzábal, der Abstand auf die Plätze für die EL-Qualifikation beträgt derzeit nur 5 Punkte. Muss das Saisonziel nach den zuletzt starken Leistungen neu definiert werden?
ÁA: Nein, unser Ziel lautet nach wie vor Klassenerhalt und wenn man sieht, wie schnell es einen großen erwischen kann (Anm.: Villarreal, Osasuna, Betis), so sind wir gewarnt, nicht übermütig zu werden. Wir schauen von Spiel zu Spiel, jedes Mal beginnt es wieder bei Null. Alles was am Ende besser ist als Platz 17 ist ein Bonus.
Rafael Adler von der Hamburger Zeitung 'Der Hamburger Weg': Herr Garitano, sie gelten als Bewunderer von Valencias Gaya und haben schon im Sommer bei ihm angefragt. Gibt es nun im Winter eine Möglichkeit ihn zu holen?
GG: Es ist wahr, dass wir an José Gayà interessiert sind, er ist einer der vielen jungen Spanier, die derzeit für Furore sorgen und eine große Zukunft vor sich haben. Leider hat es uns der Wechsel von Juan Bernat zum FC Bayern aber nicht einfacher gemacht, ganz im Gegenteil. José wird nun in València gebraucht und dementsprechend hoch wäre sein Preis gewesen, eine solche Summe ist für uns aber derzeit nicht möglich. Auch nach dem Wintertransferenster werden wir ohne Gayà planen, vielleicht haben wir im Sommer dann mehr Glück.
Herr Aranzábal, ihr Klub steht momentan im relativ gesicherten Mittelfeld der Tabelle und konnten sogar den eigentlich großen FC Valencia besiegen. Was erwarten sie sich von der Rückrunde und wo kann die Reise von Eibar am Ende hingehen?
ÁA: So wie es derzeit ist, hätte ich nichts dagegen, wenn es auch am Saisonende ist. Ohne überheblich wirken zu wollen, aber ich denke, dass für uns ein Mittelfeldplatz durchaus drinnen ist, das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Klassenerhalt, und wie schon erwähnt, alles was dazu kommt, das ist Bonus.
Sehr geehrte Damen und Herren von der nationalen und internationalen Presse, ich bedanke mich herzlich für ihre rege Beteiligung und für ihr Kommen. Die Pressekonferenz ist hiermit beendet, am Dienstag den 6. Jänner ist unsere SD Eibar zu Gast in Sevilla bei Betis im Pokal und am 11. Jänner, Sonntag, steht das Heimspiel gegen Getafe an. Ich würde mich freuen, den ein oder anderen von ihnen begrüßen zu dürfen und wünsche in diesem Sinne noch einen angenehmen Abend!
Quelle: http://mundodeportivo.com
Black_Tiger (12.10.2014)
Tops |
Erhalten: 3 Vergeben: 3 |
Natürlich kann Richard nicht von Spanien loslassenSD Eibar ist eine Topwahl für Dich, wie damals schon dein 2. Liga Projekt in Deutschland mit Alemannia
Und ich meine nicht Aachen
Das Interview gefiel mir, vor allem, weil es natürlich gut zur jetzigen Situation von Eibar passt. Dazu hast du ein gutes Thema ausgeweitet mit dem Stadionproblem und auch ein paar Zahlen bezüglich der Finanzen genannt. Alles, was ein Interview benötigt, war vorhanden. Top!
Gesendet von meinem iPhone Galaxy 3410
Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Sehr schönes und ausführliches Interview, mit dem man den mehr oder weniger unbekannten Verein aus Eibar noch besser kennenlernen kann. Dazu kommt der kleine Gag mit FIFA und das intensive Eingehen auf das Stadion-ProblemAls Freiburger ist man ja mit dem ganzen ein bisschen vertraut
![]()
Tops |
Erhalten: 5 Vergeben: 3 |
Sehr schönes Interview , Fragen und Antwort wirklich sehr schön gewählt und so bringst den Verein wirklich gut rüber. Auch für Leute die sich jetzt nicht so viel mit Spanischen Fußball beschäftigen.
Bin gespannt wie die Reise weiter geht![]()
The Lions from London
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Klasse Interview![]()
Auch die fianziellen Aspekte und der Teil übers Stadion war sehr lesenswert
Das du ausgerechnet von der Reporterin ein Bild bringst![]()
![]()
Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Tolles, ausführliches Interview. Weiter so!
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Danke für euer Feedback.
@Figo: Jorell? Ja, das mit Alemannia hatte da echt viel Spaß gemacht und ich hatte letztes Jahr mit FIFA 14 überlegt, wieder so etwas zu machen, aber in Italien, hab mich dann aber doch umentschieden.
@ralf: Nachdem alle anderen Namen erfunden sind, kam eben sie, und damit niemand sagt, das Bild sieht nicht gut aus. . .-.
12.: Jänner 2015 (Teil I)
Hier noch das Video des 1:0 Treffers von Arruabarrena beim Spiel gegen Getafe.
Geändert von RichardBarcelona (13.10.2014 um 01:45 Uhr) Grund: Viedolink vergessen
Black_Tiger (15.10.2014)
Tops |
Erhalten: 3 Vergeben: 0 |
Mir gefällt dein Schreibstil richtig gut muss ich sagen. Die Texte sind flüssig und machen Spaß zu lesen. Mit Eibar hast du eine richtig geile Wahl getroffen. Der krasse Underdog schlechthin in der BBVA. Du schlägst dich ja richtig gut momentan. Gegen Barca und Real konntest du jeweils 0-0 spielen, was ja auch dein Lieblingsergebnis in dieser Saison ist. Gefällt mir wirklich gut deine Karriere, der Aufsteiger hält hinten alles dicht und ärgert die Favoriten. Die Grafiken finde ich auch gut, besonders diese Pinnwandgrafiken als Scoreboard finde ich nice
![]()
Lesezeichen