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So, nochmal zu der Sache mit den Spielertypen, ich glaube, ich komme langsam dahinter. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass jede Position eine bestimmte Wahrscheinlichkeit hat, einen bestimmten Spielertypen zu bekommen. Diese lauten wie folgt:
TW:
100% - Torwart
LV/RV:
50% - Flügelstürmer
50% - Defensivstark
IV:
65% - Defensivstark
30% - Starke Physis
5% - Spielmacher
ZDM:
45% - Defensivstark
40% - Spielmacher
10% - Technisch begabt
5% - Starke Physis
ZM:
30% - Spielmacher
30% - Technisch begabt
20% - Angreifer
20% - Defensivstark
ZOM:
35% - Angreifer
35% - Technisch begabt
30% - Spielmacher
RM/LM:
35% - Flügelstürmer
35% - Technisch begabt
25% - Angreifer
5% - Spielmacher
LF/RF:
35% - Flügelstürmer
35% - Technisch begabt
30% - Angreifer
ST/MS:
40% - Angreifer
20% - Flügelstürmer
20% - Starke Physis
20% - Technisch begabt
Lässt sich alles durch ändern der scout.ini beeinflussen.
In der DB gibts zusätzlich eine Tabelle namens "career_youthplayerattributes", wo für jeden Rang (Platin, Gold, Silber und Bronze, so die Einteilung in der scout.ini) eines Spielertyps in einem bestimmten Alter Attribute zugewiesen werden. Das scheinen Durchschnittswerte zu sein, die zufällig jeweils um einen bestimmten Wert abgeändert werden. Wie das ganze funktioniert, weiß ich nicht. Vor allem das Mai-Update scheint diese Berechnungen immer aus der Bahn zu werfen...
Was man daraus ablesen kann, bzw. was das Spiel für die Spielertypen in etwa vorsieht:
Technisch begabt: gute Ballkontrolle, Dribbling, Passwerte, bessere physische Werte, schlechte Defensivwerte
Flügelstürmer: ähnlich wie technisch begabt, mit größerem Fokus auf Geschwindigkeit
Starke Physis: gute physische Werte (Geschwindigkeit ausgenommen) und Schusskraft, durchnittliche Schusswerte, schlechtes Dribbling/Flanken
Spielmacher: gute Mentalwerte (einschließlich Reaktion und Elfmeter), durchschnittliches Passen, durchschnittliche Physis, schlechte Verteidigung
Torwart: gute TW-Attribute, durchschnittliche Physis
Angreifer: ähnlich wie technisch begabt, mit besseren Abschlusswerten und sehr schlechter Defensive
Defensivstark: gute Defensive und Physis (Geschwindigkeit ausgenommen), schlechte Abschlusswerte (außer Kopfball)
Das sind so grobe Einschätzungen anhand der Attribute. Wie gesagt, es scheint irgendwo ein paar Werte zu geben, die diese Grundattribute beeinflussen.
Außerdem gibt es noch eine youth_scout.ini, in der von alternativen Spielertypen die Rede ist. Vielleicht wird so eine Mischung von Attributen verschiedener Spielertypen möglich gemacht? Hab mir die Datei noch nicht wirklich angeschaut, sie besitzt auch keinerlei rauskommentierte Erklärungen von EA.
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@BlackEmperor
Jo das sollte im groben auch meinem bisherigen Wissensstand entsprechen. Einzig die 40% Angreifer für MS/ST wundern mich, da (wie auch auf der Seite die du verlinkt hast beschrieben) Angreifer eigentlich überhaupt keine Stürmer auswirft.
Die heftigsten Spieler erhalte ich mit den RV/LV von den Flügelspielern und mit Starke Physis --> da hab ich jetzt einen polnischen IV gefunden mit 90! Stärke![]()
Die AV-Flügelspieler und die IVs oder Stürmer die ich mit Starke Physis finde, sind übrigens die einzigen die sich bei mir auch physisch noch entwickelt haben!
Mich wundert aber auch, dass nur manche Typen beim Mai-Update eine Physis-Aufwertung bekommen: Die AVs, die Starke-Physis-Spieler und mit Glück technisch begabte. Bei den anderen bleiben die Physis-Werte vor und nach Mai-Update gleich, was besonders bei offensiven Außenspielern echt schade ist.
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Ja, das mit den Stürmern wundert mich auch etwas. Hab das aber wie gesagt direkt aus der Datei.
Hm, Flügelspieler heißen in der Datei "PHYSICAL SPEED" und Starke Physis "PHYSICAL POWER". Fällt schon etwas auf...
Bei mir kriegen alle Spielertypen ne Physisaufwertung im Mai-Update, hab aber auch an der playergrowth.ini rumgemacht. Ich versuche grade auch herauszufinden, wie ich die Mai-Updates etwas abschwächen kann, weil das ist teils echt zu extrem und unrealistisch zugleich, wenn jeder Jugendspieler mit 70+ GES und 17 Jahren raus kommt.
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Keine Ahnung, die schlechteren fliegen davor raus.
Wobei das theoretisch egal wäre. Das Mai-Update macht aus 20 GES Spielern auf einmal 60-er GES Spieler und das Potenzial ändert sich beim Hochziehen in die Mannschaft sowieso wieder. Da läuft so viel falsch, das ist unglaublich.
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Wie wichtig sind eigentlich Aggressivität und Abfangen für einen IV ?
Bei meiner Stade Reims Karriere hab ich jetzt im Winter die Chance den geglitchten Papa Moussa M´Bow von OGC Nice ablösefrei zu verplfichten. Der hat mit 24 Jahren ne GES von 77.
Nur mich schrecken seine schwachen mentalen Stats ab. Aggressivität nur bei 66 und Abfangen nur bei 70.
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