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Dachte mir, man kann ja mal einen Thread aufmachen zu dem Thema.
Was ist Mantle?
Eine neue Software Schnittstelle für Grafikkarten. Sie ersetzt in Spielen, die Mantle unterstützen, das bekannte DirectX oder OpenGL. Es orientiert sich dabei an den Schnittstellen der modernen Konsolengeneration, die wesentlich effektiver arbeiten, als die auf dem PC bislang bekannten (Low-Level API).
Was kann Mantle?
Mantle ist wesentlich effektiver in der Nutzung der Grafikkartenpower. Das heißt, dass das restliche System (v.a. der Prozessor) für Spiele an Bedeutung verliert. In vielen Fällen kann der Wechsel von DirectX auf Mantle eine Leistungssteigerung von über 100% (!) bringen. Zu beachten ist hierbei, dass solche Leistungssprünge nur auftreten, wenn der Prozessor nicht der High-End Klasse entspricht. Bei einem System, das ausschließlich aus dem besten und teuersten besteht, ist der Unterschied eher marginal.
Welche Grafikkarten unterstützen Mantle?
Bislang ausschließlich die relativ neue R-Serie von AMD Radeon. Da es sich bei Mantle um eine, von AMD entwickelte Schnittstelle handelt, gibt es keine Geforce Unterstützung.
Welche Spiele unterstützen Mantle?
Hier liegt die große Krux. Die Entwickler müssen Mantle erst aufwändig einbauen und da bislang nur ein kleiner Bruchteil der Spieler diese Schnittstelle nutzt, lohnt sich das dementsprechend wenig.
Unterstützung gibt es schon in Battlefield 4, Thief, Star Citizen, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies und noch einigen weiteren Spielen, die sich allerdings noch in der Entwicklung befinden.
Was bringt Mantle dem Ottonormal-Verbraucher?
Durch das massive Potenzial von Mantle bedingt, steht nun auch DirectX auf dem Prüfstein und Microsoft hat schon Updates angekündigt. Es kann im großen und ganzen nur positive Auswirkungen für die Spieler haben, da nun deutlich ist, was möglich ist und der Druck zu besseren Optimierungen steigt.
Für mehr Informationen hier ein ausführlicher Test und Performance Check der Gamestar
Persönliche Erfahrung
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Wolverine (15.03.2014)
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So interessant das Ganze ist: Es wird sich nicht durchsetzen. Aus dem einfach Grund, das es nur auf AMD Grafikkarten läuft. Kein Studio mit wenig Geld wird Geld dafür verschwenden ein Spiel für ein Format zu optimieren das nur ein Grafikkarten Hersteller benutzt. Und die Mehrheit der Studios sind nunmal nicht EA oder Activision Blizzard und haben dementsprechend wenig Geld.
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
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Da habe ich ja auch drauf hingewiesen und dem stimme ich auch voll und ganz zu. Allerdings wird durch Mantle den etablierten Entwicklern (v.a. Microsoft) mal eindrucksvoll aufgezeigt, wie ineffektiv ihre Software ist und daraus erhoffe ich mir Updates für jedermann bei DirectX
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
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Naja... Was heisst ineffektiv? Wenn du bedenkt win angekommen es Direct 3D und Open GL schon gibt, dann ist nicht verwunderlich das aus der Hardware nicht das Optimum heraus geholt wird.
Die Grafikchip Hersteller müssten sich mal mit Microsoft zusammen setzen und eine für alle offene (ich denke da an Linux) Schnittstelle entwickeln. Dazu wird es wohl aber nicht kommen, denke ich...
Ein Sprichwort sagt: "Man soll aufhören wenn es am Schönsten ist.". Den Punkt habe ich leider verpasst.
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ich sehs schon kommen: AMD hat seine Technologie und Nvidia ihre, beide werden ihre Studios/Publisher unterstützen und am Ende braucht man 2 Grafikkarten
Allerdings muss man sagen hat AMD mit den Konsolen gerade Intel und Nvidia einiges vorraus und einige Studios setzen auch gezielt auf AMD, somit könnten die bald (auch alleine wegen zussamenspiel von Prozessor und Grafikkarte) die Firstposition übernehmen, P/L ist AMD eh vorne...
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AMD Radeon Software Crimson - Aus Omega wird Crimson - GameStar
Wurde auch mal Zeit.![]()
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Ist so ziemlich der erste Treiber, der mir mein Fifa (16) unspielbar macht, muss mal schnell schauen, ob ich eine Systemwiederherstellung habe. Laggt wie Tsau
Fazit: Liegt tatsächlich an dem Treiber, mit dem Beta davor lüppt et wieder.
Geändert von Anamorph (25.12.2015 um 19:17 Uhr)
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