MMOGA-EA FC24
Seite 48 von 53 ErsteErste ... 384647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 521
  1. AW: Selbstgemachte Bilder

    #471
    Komplett im ***** Avatar von Brokkoli
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.043
    Danke
    2.711
    Erhielt 1.588 Danke für 1.123 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 519
    Vergeben: 169

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Damit ich hier nicht nur meckere, dürft ihr mich jetzt für meine Bilder fertig machen:

    Rom:


    Schweden:



    Rügen:

    0 Nicht möglich!

  2. AW: Selbstgemachte Bilder

    #472
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.774
    Vergeben: 554

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Schöne Bilder Brokkoli!

    Bin ich eigentlich der Einzige, der kein Fan von HDR ist?

    PS: Die berühmten Kreidefelsen, da schlägt mein Geologen-Herz höher.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Wolverine (17.10.2017 um 23:08 Uhr)

  3. AW: Selbstgemachte Bilder

    #473
    Legende Avatar von Heintje
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.758
    Danke
    911
    Erhielt 390 Danke für 280 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 82
    Vergeben: 214

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Zitat Zitat von Steve-0 Beitrag anzeigen
    Bild 1: Das große Problem mit Landschaften sind immer, dass häufig ein Vordergrund fehlt. Man sagt eigentlich, dass ein interessantes Bild mindestens einen Vorder- und einen Hintergrund braucht. Beispielsweise eine Ruine/Feuerwachturm/Hochsitz etc. in diesem Fall. Der schöne Wald reicht leider nicht ganz als Eyecatcher, sowas kommt auf Fotos nie so toll raus, wie man es wahrnimmt. Als Hintergrund wäre der Wald allerdings sehr gut zu gebrauchen, gerade mit der Lichtstimmung und den Sonnenstrahlen im Himmel
    Was etwas schade ist, ist das der Fokus auf den Ästen und Blättern ganz am Rand sitzt und nicht auf dem Wald. Da muss man am Anfang seeehr stark aufpassen, denn Kameras mit großem Sensor (wie deine), haben nur eine sehr geringe Schärfentiefe.

    Bild 2: Gefällt mir von der Idee sehr gut. Was hier passt, ist dass du bei dem Foto mittig auf dem Weg stehst, so ist er in seiner ganzen Länge sichtbar. Wenn man Sachen symmetrisch fotografieren will, muss man sich auch wirklich mittig stellen, sonst fällt es auf.
    Auch hier wäre ein Vordergrund nicht schlecht. Z.B. deine Frau und Sohn spazierend mit dem Rücken zur Kamera.

    Bild 3: Mag ich, Fokus sitzt, Blätter sind von hinten beleuchtet, schönes Bokeh (so heißt der unscharfe Bereich des Fotos)

    Bild 4: Wirkt ein wenig wie ein klassischer Schnapschuss. Sah schön aus, einfach Kamera draufgehalten, Foto gemacht und zu Hause bemerkt man dann, dass es leider nicht so ganz wirkt.
    Dem Bild fehlt sowohl ein interessanter Vordergrund, als auch ein Hintergrund. Zudem ist die Sonne noch zu hell, um sie im Gegenlicht zu fotografieren. Die Lichtstimmung ist aber toll, mit einem anderen Motiv hätte das richtig Potenzial gehabt

    Bild 5: Mir gefällt die Idee, die Bäume als natürlichen Bildrahmen zu nehmen. Hier ist allerdings sonst zu viel Himmel im Bild. Dazu ist der Wald und der Berg etwas unterbelichtet.

    Bild 6: Sehr schönes Motiv, sehr schönes Licht, flacher Blickwinkel passt hier sehr gut. Hab schon gelesen, dass es schnell gehen musste, aber hier den Fokus auf der ersten Ente wäre super. Ansonsten hat das Bild, wie Brokkoli sagt, Potenzial in der Bearbeitung. Die Tiefen aufhellen und den Horizont begradigen, wären hier meine ersten Maßnahmen.

    Bild 7 (Das für den Großdruck): Schöne Farben und Lichtstimmung, finde den Blickwinkel nicht ganz perfekt, aber das kann man schon so stehen lassen. Belichtung passt in jedem Fall auch.


    Ein paar grundsätzliche Regeln, an die man sich nicht halten muss, die man aber wenn man sie bricht, gezielt brechen sollte:

    Drittelregel: Fixpunkte im Bild auf die Drittellinien legen. Himmel sollte das obere Drittel einnehmen.
    (Brechen z.B. bei perfekt symmetrischen Aufnahmen, dann sollte man das Subjekt auch wirklich mittig platzieren (wie z.B. bei Wolvis Foto von dem Fachwerkhaus)

    Vorder- und Hintergrund: Hab ich ja schon häufiger erwähnt, hier als Beispiel das Foto von Wolvi mit den Häusern vor dem Wald.

    Horizont begradigen: Sollte man wirklich so gut wie immer, das fällt einfach auf. Kann man auch bleiben lassen, heißt dann Dutch angle und sollte so eindeutig schief sein, dass klar wird, dass es kein Versehen ist

    Linien, die durchs Bild führen: z.B. Straßen und Wege. (Über den Link findest du ein Beispiel von mir/Handyfoto: APC_0053.JPG - Google Drive)

    Licht: Licht ist das A und O. Die schönste Lichtstimmung herrscht kurz nach Sonnenauf- und kurz vor Sonnenuntergang (golden hour), da kann man dann häufiger auch mal ins Gegenlicht fotografieren. Wenn die Sonne noch zu hoch am Himmel steht, ist sie zu hell und verhaut entweder die Belichtung oder überstrahlt alles.
    Man kann auch gegen das Licht fotografieren und sich etwas mit Tricks behelfen. Entweder die Sonne ist ganz oder teilweise verdeckt (Ast, Haus, Wolke, z.B./Handyfoto: APC_0057.JPG - Google Drive), oder man marginalisiert sie an den Bildrand (z.B./Kamerafoto: Holland-73.jpg - Google Drive), oder man lässt sie so gerade aus dem Bild raus (z.B./Kamerafoto: UmsonstundDraußen-4014.jpg - Google Drive)
    Wichtig ist nur, dass man bei solchen Bildern doppelt auf die Belichtung achtet, denn wenn die Kamera die Sonne ausbelichtet, ist alles andere viel zu dunkel.

    Bei Fragen, meld dich gerne
    Vielen dank für deine Ausführung! ihr habt deutlich Ahnung von dem Thema.
    Werde mal die Zwei drei Bilder versuchen zu bearbeiten und dann mal präsentieren.
    Haben an dem Samstag deutlich mehr Bilder gemacht, aber alle konnt ich ja nicht hochladen.
    So ein Bild mit dem Weg und meiner Frau gibt es. Ebenso ein Bild von mir und meinem Sohn
    Meine Frau hat auch paar Bilder gemacht, ua von dem Schlossturm wo wir waren.

    Das Fotografieren an sich ist also auch ein langer Lernprozess, "Gut ding will Weile haben"
    denke so ein Kurs zu belegen ist schon sehr von Vorteil - da wird mir sicherlich in der Paxis gezeig was ich falsch mache.

    Werde eure Ratschläge in den nächsten Tagen versuchen umzusetzen.

    Aber mal allgemein: braucht man ein Teleobjektiv? reicht eventuell auch nur das 18-55mm Objektiv und dann weit entfernte Sachen mit PS im Bildauschnitt zu vergrössern?

    ---------- Neuer Beitrag um 22:58 ---------- Vorhergehender Beitrag um 22:56 ----------

    Zitat Zitat von Wolverine Beitrag anzeigen
    Bin ich eigentlich der Einziger, der kein Fan von HDR ist?
    Habe auch noch kein HDR gemacht, werde ich aber versuchen..

    Zitat Zitat von Brokkoli Beitrag anzeigen
    Damit ich hier nicht nur meckere, dürft ihr mich jetzt für meine Bilder fertig machen:

    Rom:


    Schweden:



    Rügen:
    Mir gefällt das zweite Bild aus Rom, beide Bilder aus Schweden und auf Rügen das letzte mit der Straße. (Dort hast die Bordsteinkante /Fussweg echt geil getroffen - auf sowas mus man erstmal kommen)
    Hast die Bilder bearbeitet? das mit dem Bus auf jedenfall , und die anderen?

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Heintje (17.10.2017 um 23:08 Uhr)

  4. AW: Selbstgemachte Bilder

    #474
    Komplett im ***** Avatar von Brokkoli
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.043
    Danke
    2.711
    Erhielt 1.588 Danke für 1.123 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 519
    Vergeben: 169

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Glaube an sich, dass Fotografieren etwas ist, was man nicht von jetzt auf gleich lernen kann, sondern das ist einfach ein Prozess, der etwas braucht. Jeder hat mal mit so Bildern wie bei dir angefangen, sich Feedback abgeholt, andere Bilder gesehen, neue Sachen ausprobiert, usw. So solltest du es auch angehen: Mach viele Bilder, such dir spannende Motive, fotografier mal eine Landschaft, mal eine Person, mal ein Gebäude, mal ein Tier. Dann wirst du merken, was dir liegt und was dir auch Spaß macht.
    Würde sogar fast von einem Kurs abraten, weil die oft sehr verkopft sind und irgendwelchen ästhetischen Idealen entsprechen wollen. Mach dein Ding und sei aufgeschlossen gegenüber Kritik von anderen und vor allem dir selbst.

    Nachdem du gerade anfängst, wirklich regelmäßig zu fotografieren, lohnt sich ein Tele nicht. Gewöhn dich erstmal an die Kamera und nutze die geringe Brennweite auch ein bisschen als Herausforderung, um trotzdem spannende Motive zu kreieren. Fotografiere zum Beispiel selbst nur ganz selten mit einem Tele und nutze meist der Bequemlichkeit wegen mein Normalobjektiv.

    Die Bilder von mir sind alle bearbeitet. Wie Wolvi schon etwas kritisch anmerkte, sind Teile davon auch HDRs (z.B. alle aus Rom). Hängt häufig von der Ausgangsqualität des Bildes ab, wie viel ich noch ändere - das Bild mit dem Bus zum Beispiel ist im Original ziemlich mies, aber ist halt ein schönes Motiv. Um daraus noch was werden zu lassen, saß ich etwas länger vor PS. Dafür ist dagegen das Bild mit dem Waldsee wenig bis gering bearbeitet.

    0 Nicht möglich!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Brokkoli für den nützlichen Beitrag:

    Heintje (18.10.2017)

  6. AW: Selbstgemachte Bilder

    #475
    Legende Avatar von Heintje
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.758
    Danke
    911
    Erhielt 390 Danke für 280 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 82
    Vergeben: 214

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Die Frage zum Teleobjektiv ist ob ich es wieder zurückschicke? Kann es bis 4.11 zurückschicken.
    War ein echt gutes Angebot und da musste ich zuschlagen.. Objektiv

    zum kurs: da wird halt auch was über die einzelnen Kameraeinstellungen gemacht, belichtung , manueller Fokus usw ->Kurs im Umkreis 30Km

    0 Nicht möglich!

  7. AW: Selbstgemachte Bilder

    #476
    Komplett im ***** Avatar von Brokkoli
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.043
    Danke
    2.711
    Erhielt 1.588 Danke für 1.123 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 519
    Vergeben: 169

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Zitat Zitat von Heintje Beitrag anzeigen
    Die Frage zum Teleobjektiv ist ob ich es wieder zurückschicke? Kann es bis 4.11 zurückschicken.
    War ein echt gutes Angebot und da musste ich zuschlagen.. Objektiv

    zum kurs: da wird halt auch was über die einzelnen Kameraeinstellungen gemacht, belichtung , manueller Fokus usw ->Kurs im Umkreis 30Km
    Ach, ich dachte, du wolltest es dir erst zu legen. Preis ist natürlich auch okay, wobei das eben das absolute Einsteigermodell ist.
    Bei Objektiven muss jeder irgendwie seinen Weg finden, bin z.B. mittlerweiler großer Fan von Festbrennweiten (dafür aber hoher Lichtstärke), andere brauchen dringend das Tele oder Zoom.

    Ist letztlich deine Entscheidung. Kann nur sagen, dass man sich vieles selbst beibringen kann, vieles selbst auch erst entdeckt. Für die ganzen technischen Sachen hilft meist schon ein gutes Buch oder Tutorial, um zumindest die Basics zu verstehen.

    0 Nicht möglich!

  8. AW: Selbstgemachte Bilder

    #477
    Legende Avatar von Heintje
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.758
    Danke
    911
    Erhielt 390 Danke für 280 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 82
    Vergeben: 214

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Ne hab ich mir bestellt als im Urlaub waren und habe mit dem Tele am Freitag und Samstag die ersten versuche gestartet.

    Hab heute morgen mal ein Bild versucht zu bearbeiten und beim klicken auf exportieren als... kam ein Fenster was ewig versucht hat ein Bild zu laden.. Hab dann abgebrochen.. kann ich auch über speichern unter gehen und dort PNG wählen?

    0 Nicht möglich!

  9. AW: Selbstgemachte Bilder

    #478
    Fußballgott Avatar von Wolverine
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    24.045
    Danke
    2.850
    Erhielt 2.476 Danke für 2.084 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 1.774
    Vergeben: 554

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Zitat Zitat von Brokkoli Beitrag anzeigen
    Ach, ich dachte, du wolltest es dir erst zu legen. Preis ist natürlich auch okay, wobei das eben das absolute Einsteigermodell ist.
    Bei Objektiven muss jeder irgendwie seinen Weg finden, bin z.B. mittlerweiler großer Fan von Festbrennweiten (dafür aber hoher Lichtstärke), andere brauchen dringend das Tele oder Zoom.

    Ist letztlich deine Entscheidung. Kann nur sagen, dass man sich vieles selbst beibringen kann, vieles selbst auch erst entdeckt. Für die ganzen technischen Sachen hilft meist schon ein gutes Buch oder Tutorial, um zumindest die Basics zu verstehen.
    Bin auch ein Fan von meinem 50mm. Da ist man schon etwas eingeschränkt und man kann nicht einfach zoomen wenn man faul ist, sondern muss sich bewegen für eine gute Komposition. Das macht kreativ und schärft mMn das Verständnis für gute Motivauswahl.

    0 Nicht möglich!

  10. AW: Selbstgemachte Bilder

    #479
    Legende Avatar von Heintje
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.758
    Danke
    911
    Erhielt 390 Danke für 280 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 82
    Vergeben: 214

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Habe jetzt nochmal einige YT Videos gesehen #Objektive und Ausrüstung für Einsteiger
    Dort wurde auch das gesagt was ihr hier schreibt: mit dem Kitobjektiv arbeiten und herrausfinden welche Motive man mag, worauf man sich speziallisiert und #ganz wichtig!: ohne viel Zubehör lernen und verstehen was man da Fotografiert.

    Habe auch einen Beitrag gelesen von einem Fotograf Stephan Forstmann
    es schult das fotografische Auge ungemein, denn es zwingt euch dazu euch zu bewegen und euer Motiv aktiv zu komponieren. Still dastehen und am Zoomring drehen kann jeder.
    Was ihr auch nicht braucht sind massenweise Objektive um alle Brennweitenberiech abzudecken. Beschränkt euch! Unbedingt!

    Je länger ihr mit nur einer kleinen Objektivauswahl fotografiert, umso eher entwickelt ihr euren persönlichen Stil und „meistert“ neben diesen Optiken auch euer Gefühl für die Fotografie.

    Nehmt einfach mal für eine Tour nur eure Kamera und ein Objektiv mit und arbeitet nur damit. Dabei lernt ihr am besten euer Bild zu komponieren!

    Haut ein 50mm Objektiv auf die Kamera, geht raus auf die Straße und fotografiert einfach das, was um euch herum passiert. Mehr braucht es manchmal gar nicht um spannende Bilder zu machen.
    Nachdem ich das nun versuche zuverinnerlichen und diese Woche jeden morgen die Kamera dabei hatte nachdem ich mein Sohn in den Kindergearten gebracht hatte, werde ich das Einsteiger Tamron Teleobjektiv zurückschicken. Den MountApapter werde ich aber behalten da ich dann später nicht an EF-m Objektive gebunden bin..

    Heute morgen geschossen



    War eben kurz was einkaufen und hatte in dem Moment KEINE Kamera dabei.
    Motiv wäre ganz gut gewesen.
    Blauer Himmel, leiche Schleierwolken und 3 Flugzeuge die mit der richtigen Ausrichtung von 3 Seiten auf einander zu Fliegen, jeweils mit Kondensstreifen.
    Hatte da direkt ein bearbeitetes Bild im Kopf - schade!

    Außerdem war ich bei unserem Fotoladen, der im Kindergarten die Fotomappen macht. Hatte dort ein gutes Gespräch, [die rufen mich mal an] - vielleicht kann ich mal mit zu einem Shoot und Eindrücke gewinnen.

    0 Nicht möglich!
    Geändert von Heintje (19.10.2017 um 10:39 Uhr)

  11. AW: Selbstgemachte Bilder

    #480
    Fußballgott Avatar von Steve-0
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    10.278
    Danke
    2.180
    Erhielt 2.279 Danke für 1.852 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 908
    Vergeben: 398

    Standard AW: Selbstgemachte Bilder

    Das mittlere Bild gefällt mir sehr gut
    Schöner Himmel, gut eingerahmt mit dem Baum und ein sehr stimmungsvoller Ausblick

    ________
    Würde das Tele auch zurückschicken und dafür das hier für 120€ kaufen
    Canon EF 50mm 1:1.8 STM Objektiv schwarz: Amazon.de: Elektronik

    Mit Festbrennweiten lernt man wirklich extrem viel

    Wenn du gut englisch kannst, kann ich das ebook "Stunning Digital Photography" sehr empfehlen. Da lernt man auch echt viel über die Technik und kriegt einige gute Grundregeln an die Hand und es kostet nur 5€

    Tony Northrups DSLR Book: How to Create Stunning Digital Photography (English Edition) eBook: Tony Northrup, Chelsea Northrup: Amazon.de: Kindle-Shop

    0 Nicht möglich!
    #JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve-0 für den nützlichen Beitrag:

    Heintje (20.10.2017)

Seite 48 von 53 ErsteErste ... 384647484950 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder der FIFAPlanet-Member
    Von Schwarzfuß im Forum Off Topic-Forum
    Antworten: 1825
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 22:11
  2. Lustige Bilder
    Von Meckpommi im Forum Off Topic-Forum
    Antworten: 2270
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 16:05
  3. Bilder eures Heimatortes
    Von Baresi im Forum Off Topic-Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 21:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate