Bundesliga - Buli-Auftakt: Lahm mit Kampfansage

Eurosport - Fr 15.Aug. 18:08:00 2008

Kapitän ist Philipp Lahm zwar nicht, das Auftreten des Bayern-Spielers vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den HSV entspricht aber dem eines Leaders: Selbstbewusst, souverän - und siegessicher. Der Außenverteidiger lässt keinen Zweifel daran, wer erster Tabellenführer der neuen Saison sein wird.



"Wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir mit Sicherheit gewinnen. Da besteht für mich kein Zweifel", stellte der Nationalspieler beim Mediengespräch an der Säbener Straße vor dem Duell gegen die Hanseaten (Freitag, 20:45 Uhr im Live-Ticker bei eurosport.yahoo.de) klar.
Die zahlreichen Verletzten, die holprigen Auftritte gegen Inter Mailand und Rot-Weiß Erfurt - Lahm sieht sich und die Mannschaft trotz der ungünstigen Vorzeichen klar in der Favoritenrolle. "Wir spielen zu Hause und werden zeigen, was wir können." Die Statistik spricht jedenfalls für den FCB: Die Münchner haben zuletzt fünf Saison-Auftaktspiele in Serie gewonnen.
Erst recht vor einer solch großen Kulisse. Der Startschuss in die neue Bundesliga-Saison wird nach Angaben der DFL in 172 Länder weltweit übertragen - ein neuer Rekord-Wert. Kurz vor dem Anpfiff will der neue britische Starsänger Paul Potts - bekannt aus dem bewegenden Werbespot eines großen Telekommunikationsunternehmens - die wohl knapp 60.000 Zuschauer auf das Prestige-Duell einstimmen. "Ich freue mich drauf, das wird bestimmt eine tolle Sache für die Fans", so Lahm.
Binde spielt keine Rolle
Lahms siegreicher "Konkurrent" im Kampf um die Kapitänsbinde, Mark van Bommel, sieht den deutschen Rekordmeister ähnlich gut gerüstet. "Wir haben eine schwierige Vorbereitung gehabt, aber ich glaube, dass wir sogar noch stärker sind als in der vergangenen Saison", sagte der neue Anführer des Teams, für den die Bürde, die Binde zu tragen, keine ist: "Man darf sich darüber keine großen Gedanken machen, wenn man auf den Platz geht. Die Kapitänsfrage wurde von der Öffentlichkeit überbewertet, in der Mannschaft hat das gar keine so große Rolle gespielt. Aber natürlich bin ich stolz, Kapitän eines so großen Vereins zu sein."
Und van Bommel scheint sich der Verantwortung, die dieses Amt mit sich bringt, schon sehr bewusst zu sein. Diplomatie heißt das Zauberwort, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. "Ich will keine vollmundigen Kampfansagen an die Konkurrenz machen. Warum auch? Wir haben in der vergangenen Saison alles in Deutschland gewonnen."
Schlüssel liegt im Angriff
Damit das auch in der Spielzeit 2008/2009 so sein wird, müssen die "Klinsmänner" noch an einigen Baustellen Hand anlegen - und zwar in allen Mannschaftsteilen. Gegen den HSV in der "Nach-van-der-Vaart-Ära" wollen die Münchner gleich zeigen, wer Herr im Hause Allianz Arena ist. "Die Hamburger werden ähnlich stark sein wie in der vergangenen Saison, auch ohne van der Vaart", glaubt van Bommel, der den Schlüssel zum Erfolg in der Offensive sieht. "Wichtig ist, dass wir im Angriff entschlossener auftreten. Gegen Inter Mailand sah das bis zum Sechzehnmeter-Raum ganz gut aus, ab da muss es aber besser werden", sagte der Niederländer auf Nachfrage von eurosport.yahoo.de. Ohne Luca Toni und vor allem Franck Ribery keine leichte Aufgabe.
Stefan Zürn / Eurosport
Mal schauen, was Heute Abend da raus kommt