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Was ist der „cms“-Standard im CM:
Die Grundidee ist eigentlich einfach, es soll mit dem „Creation Master Standard“ erreicht werden, das alle Patches zu einander kompatibel sind und somit von jedem User, in sein Fifa, ohne Probleme importiert werden können.
Aus diesem Grund wurden von Rinaldo die verschiedensten Standards für den CM erstellt. Dies betrifft nicht nur alle Grafiken, sondern auch Teams, Ligen, Turniere, Stadien und sogar die Regionen(Countrys).
Wie ich finde, eine sehr gute Idee, wenn sie denn von allen Patch-Makern auch umgesetzt bzw. verwendet wird. Aber genau da liegt momentan noch das Problem. Da der „cms“ eigentlich erst ab der Version 1.01 des CM, voll verfügbar ist, viele Patches aber schon vorher erstellt wurden, sind natürlich diese auch nicht zwangsläufig kompatibel. Dazu kommt, das viele Patches mit einem Installer ausgeliefert werden, was eigentlich fast immer zu Problemen führt.
Was heißt das jetzt. Das heißt eigentlich nichts anderes, als das es in Fifa09, zu einem regelrechten Durcheinander kommt. Der eine Patch ist kompatibel, der andere wieder nicht. Somit haben meist die User das Nachsehen und die Probleme.
Eigentlich müsste Jeder, der einen „cmp“-Patch für Fifa09 erstellt hat, diesen noch auf den neuen Standard machen und ihn dann neu veröffentlichen. Leider wird aber genau das, kaum einer machen. Der neue Standard spielt aber auch beim eigenen Arbeiten mit dem CM eine sehr wichtige Rolle, denn man kann ihn nutzen, oder auch nicht. Selbst da sollte man darauf achten, dass man bei einer Vorgehensweise bleibt!
Ich habe in meiner Anleitung zwar auch mehrere Varianten gewählt, was aber nur zu Demonstrations-Zwecken so von mir gemacht wurde.
Egal welche Methode man nun für sich selbst verwendet, man wird beim Importieren von fremden Patches immer in den Konflikt kommen, das dieser vielleicht nicht kompatibel zu den anderen Veränderungen ist. Egal, ob man sie nun selbst gemacht hat, oder sie sich durch andere Patches geholt hat. Deshalb ist es meist sehr ratsam, sich jeden Patch erst einmal in einem 2. Fifa09-Ordner zu installieren und dort zu schauen, ob Grafiken oder Daten überschrieben wurden, da man ja beim Import eines Patches nicht ohne weiteres sieht, was ganz genau alles enthalten ist.
Ihr seht, es ist ein verzwicktes Thema, welches wohl noch einige Zeit nicht vollends gelöst werden wird, dafür ist der neue Standard einfach noch zu kurzzeitig beim CM dabei.
Ich werde in diesem Thread versuchen, euch den CMS näher zu bringen und zu erklären.
Fangen wir mal an:
Im CM09 gibt es eigentlich schon eine ganz gute Erklärung und Hilfestellung, was der CMS ist und was er bewirkt:
Jeder, der gut Englisch kann, sollte sich das erst mal, als Einführung, genau durchlesen:
Zu erst einmal sollte man wissen, das man eine volle Kompatibilität zum CMS nur erreichen kann, wenn man eine gewissen Grundvoraussetzung schafft. Die sieht, laut Beschreibung von Rinaldo, folgendermaßen aus:
1. Man startet den CM mit einer neuen, unveränderten Datenbank, das betrifft die "fifa.db" und die einzelnen Sprach-Datenbanken (ger.db, eng.db...)!
2. Nun muss man seine Datenbank erweitern, das geht im CM unter "Tools=>Expand Database"
3. Im Ordner Fifa Master\Creation Master 09\Cms befinden sich 2 cmp-Dateien, die "Cms_Countries.cmp" und die "Cms_Formations.cmp".
Beide sollte man nacheinander mit dem CM09 importieren und anschließend speichern.
Wenn man das gemacht hat, hat man die grundlegende Basis für volle Cms-Kompatibilität!
Was ist alles in der Basis-Version des CMS enthalten:
- Countries (Regionen=zB. Mitteleuropa, Nordamerika usw.)
- Ligen (egal ob Bundesliga, Regionalliga-Nord oder Liga aus Malaysia)
- Teams (egal, ob aus Albanien, Lithauen oder Island)
- Turniere (Meisterschaften, Pokale, CL oder Relegationsspiele)
- Formationen ( Taktik-Formationen der Teams)
- Bälle (egal ob Adidas, Puma oder Nike)
- Schuhe (alle erdenklichen Marken)
- Trikotnummern
- Werbebanden (das betrifft die Zuordnung zu den Teams)
- Stadien (es wurden 410 Stadien per ID vordefiniert!)
Was bedeutet das im Einzelnen:
Das bedeutet, das alles nach einer logischen Formel vordefiniert ist.
Zum Beispiel sind beim CMS pro Team, was man erstellt, genau 25 Spieler schon mit einer ID vorgesehen.
Beispiel:
Bei Nationalmannschaften: 60000 + Country-ID *25; Wales hat zB die CountryID=50, also 25*50+60000 = ID's 61250 - 61274 also genau 25 Spieler!
Bei Clubs: 200010 + (Team-ID-120010)*25; der KCV Hessen Kassel hat zB die Team-ID=121491, also (200010+121491-120010)*25 = ID's 237035 - 237059 also auch genau 25 Spieler!
Wenn man jetzt zB unter Team auf "Creat" geht und dort im cms-Fenster auf "Browse cms" geht, dort sein Team auswählt, dann hat das Team automatisch die richtige ID genauso, wie die Spieler, die in dem Team enthalten sein sollen.
Es versteht sich natürlich von selbst, das man jede Veränderung im CM, jetzt mit cms oder, bei frei erfundenen Teams, Turnieren oder Ligen, die Automatic-Funktion nutzt!
Eine eigene ID (Specific ID) sollte man nicht mehr benutzen!
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